Datei öffnen - nach Daten suchen und ausgeben - Hilfe!

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe wieder mal gehörig auf dem Schlauch.
Ich kann MySQL-Daten auslesen und über die MySQL-Syntax auch nach bestimmten Einträgen suchen.
ABER - was ich nicht kann ist das gleiche mit einem CSV-File zu machen.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein CSV-File mit Daten - dieses sieht im grossen und ganze so aus:
Code:
1;bla;12345;Max;Mustermann;Musterstrasse 4;88888;Musterstadt;max.muster@musterstadt.de
2;bla;125;Michaela;Musterfrau;Mustertal 7;88888;Musterstadt;michaela.musterfrau@musterstadt.de
Was ich jetzt machen müsste ist folgendes - ich bekomme von einem anderen Script die Mitgliedsnummer (das ist die Zahl in der 3ten Spalte der CSV-Datei) - diese Mitgliedsnummer kann 1, 2, 3, 4 oder 5 stellig sein - übergeben an ein "Kontaktformular" das Kontaktformular soll sich nun anhand der Mitgliedsnummer die eMail-Adresse beim senden suchen und die mail an diese adresse versenden ohne das die email-adresse im quelltext steht.

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben wie ich das (also Datei öffnen - nach Mitgliedsnummer in der 3ten Spalte suchen - und ausgeben der emailadresse für mail()) machen kann.

Vielen Dank für euere Hilfe im voraus!

PHP:
$id = 1234;
$handle = fopen ("test.csv","r");
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ";")) !== FALSE ) {
  if ($data[2] == $id) {
    $mail = $data[8];
    break;
  }
}
fclose ($handle);

Hallo,

SUPER - vielen Dank das ist genau das was ich gesucht habe - und ich denke es funktioniert auch. Habs mit einer CSV-Datei mit über 4000 Einträgen getestet!

Nochmals vielen Dank

Zurück