Datei löschen -> Fehlgeschlagen: Resource ID #2

Blattspinat

Erfahrenes Mitglied
Tach Leute!

Vorhab: Hab gesucht, und nix gescheites gefunden. Mir stellt sich folgendes Problem:

Ich will bei einem Klick auf einen Link eine Datei löschen. Im Grunde nichts großes:

list.php
HTML:
...
<a href="delete.php?datei=bla.gif">bla.gif löschen</a>
...

delete.php
PHP:
...
<? 
...
unlink("Bilder/".$datei);
...
?>
...

Das Problem ist nun, dass er die Datei nicht löschen kann, weil angeblich die Datei "Resource ID #2" heisst. Ich hab den Fehler schomma irgendwo gehabt, weiss aber weder woher er kommt, noch wohin er damals gegangen ist... Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen - wer kann, der bekommt auch einen heißen Kaffee in diesen kalten Tagen!

mfg
Freddy

Wenn du also $datei so ausgibst, steht dort "Resource ID #2"? Was ist, wenn du mal $_GET['datei'] probierst? Vielleicht hast du irgendwo $dateo = fopen(...) oder so verwendet, die den eigentlichen Inhalt von $datei überscheibt.

Ich würde nicht mit register_globals = on arbeiten.
PHP:
unlink("Bilder/".$_GET["datei"]);

Ich weiß aber nicht ob das hilft.
Versuch vielleicht auchmal verschiedene Pfade auszuprobieren.
PHP:
unlink("./Bilder/".$_GET["datei"]);

Und poste bitte mal mehr Code und die Fehlermeldung.

Vergiss auf keinen Fall die Validierung der von außen manipulierbaren Argumenten, sonst passiert schnell Böses – besonders wenn das Löschen einer Datei nur von einer Angabe im URL abhängt.

Perfekt Leute, Danke!

mit Get gehts einwandfrei - ich hatte die Dateien tatsächlich erst mit fopen etc... gelistet.

Funktioniert jetzt einwandfrei! Danke nochmal! Ihr bekommt alle einen Kaffee von mir :D

*kaffeesmileysuchaberkeinenfind* - sorry

mfg
Freddy

Zurück