Datei lässt sich nicht löschen

Romsl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein C++ Programm erstellt das irgendwann in eine Datei schreiben sollte. Dann habe ich ausversehen vergessen diese Datei mit anzugeben. Danach fand ich eine Datei "Y" (heißt wirklich so) in diesem Verzeichnis. Nun lässt sich dieser weder vom Benutzer noch vom root löschen.

Wie bekomme ich diese Datei weg?

Gruß

Romsl

Mein Gott, mit dieser Problembeschreibung kann man dir wirklich nicht helfen! Warum laesst sie sich nicht loeschen? Welche Fehlermeldung kommt? Du gehtst doch auch nicht in die Autowerkstatt und sagst: "Mein Auto ist kaputt, warum?"

Johannes Röttger hat gesagt.:
Du gehtst doch auch nicht in die Autowerkstatt und sagst: "Mein Auto ist kaputt, warum?"
Nicht? :-)

@Romsl:
Das laufende Windows Dateisystem kann mitunter sehr seltsam sein :)
Starte den Rechner in der Notfallkonsole oder boote von einer Knoppix-CD (mit Schreibrechten) und lösche die Dateien von dort.

Neurodeamon hat gesagt.:
@Romsl:
Das laufende Windows Dateisystem kann mitunter sehr seltsam sein :)

Hi,

wo steht das er auf ein Windows Dateisystem zugreift?

Ich würde versuchen z.B. mittels lsof in erfahrung zu bringen ob ein Prozess auf die Datei zugreift, danach würde ich diesen beenden und nochmals versuchen die Datei zu löschen.

Sollte es nicht funktionieren, solltest du eine ausführliche Fehlermeldung posten.

Nein .. peinlich. Tut mir leid .. mit mir ist (von mir unbemerkt) ein Vorurteil durchgegangen und ich hab nicht mehr auf das (Linux-)Forum geachtet. Ich bessere mich! :-)

Kann die Datei zwar in den Papierkorb löschen, aber immernoch nicht ganz löschen. Es kommt die Fehlermeldung, dass diese Datei nicht existieren würde. Auf dem Dateisymbol ist ein Schloss drauf.
Wenn ihr noch mehr Details braucht müsst ihr es bitte nochmal sagen (Bitte mit Beschreibung).

Danke

Romsl

Hi,

also ich hoffe mal das du den Papierkorb von KDE bzw. Gnome meinst und nicht den von Windows (wenn ja.... falsches Forum!)

Lass dir mal die Datei auf der shell mit
Code:
ls -la
anzeigen und versuche dann (notfalls als root) die Datei mit
Code:
rm -rf DATEINAME
zu löschen.
Wenn das nicht gehen sollte, poste mal die genaue Fehlermeldung.

Super, danke.

Es hat mit

Code:
rm -rf DATEINAME

funktioniert.

Die Datei hieß aber sie wurde mir als Y angezeigt.

Egal, es hat geklappt.

Danke nochmal

Johannes Röttger hat gesagt.:
Code:
rm -rf
Warum sollte man eine Datei rekursiv loeschen? Das macht doch nur bei einem Ordner sinn.

Hi,

klar hast du Recht das es bei einer Datei wenig Sinn macht das man sie rekursiv löscht, da hat sich die Macht der Gewohnheit eingeschlichen!

Ich hab mir komischerweise angwöhnt immer mit -rf zu löschen.

Zurück