Datei läßt sich im Windows Explorer nicht löschen

RicardoS

Grünschnabel
Hallo erstmal.
Mein Explorer spinnt. Es gibt gleich 3 Probleme:
1. Er löscht eine Datei (avi) nicht, weil er sagt, daß die Datei beschädigt ist.
2. Er löscht eine Datei (psd) nicht, weil er sagt, daß diese Datei von einem Programm benutzt wird.
3. Er tilt sich jedes Mal selbst, wenn ich auf einen bestimmten Ordner zugreife. Das passiert auch, wenn ich auf diesen Ordner von einem Anwendungsprogramm aus zugreife.

Weiß jemand Rat, wie ich die Dateien vom PC löschen kann?

Danke einstweilen

Ricardo
 
Danke euch für die freundlichen Tips.
Windows hat sich dann aber doch selbst geholfen. Es hat festgestellt, daß die Dateistruktur nicht ok war und hat das beim Hochfahren reparariert (was es zuvor aber nicht getan hat - naja: späte Erkenntnis ist besser als gar keine). Somit konnte ich nun die avi-Datei löschen, und konnte die psd-Dateien auch löschen und aus dem Sicherungsverzeichnis neu einrichten. Das war alles einfach. Nun aber noch ein kleines Problem:

Wenn ich den gesamten Ordner zu Problem 3 lösche, dann fehlen mir die Daten, da hier auch der Sicherungsordner das gleiche Problem macht. Ich müßte zumindest vorher die Daten sichern, um danach ein neues Verzeichnis anzulegen, das wieder funktioniert.

Und nun?

Ricardo
 
Ich dachte eigentlich, daß es vielleicht noch eine einfachere Lösung gibt. Was ist denn eine Knoppix-CD Wie mache ich die?
Ricardo
 
Die Knoppix-Cd ist ein Standalone-Linux-Betriebssystem. Lade Dir das Image runter und brenne es auf eine CD. Dann den PC von dieser CD starten. Lese Dir vorher die Hilfe durch, wie Du den Schreibzugriff auf lokale Festplatten freischaltest, falls Du den Ordner direkt auf Deine Platte kopieren willst. Du kannst aber auch ein USB-Stick zur Sicherung benutzen.

Hier einer von vielen Downloadlinks: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-EN.iso

Falls die Verbindung zu schlecht ist, such Dir einen anderen Mirror für den Download. Du findest eine Liste mit Mirrors auf der Seite, die Maik gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schaue doch mal bei BartPE vorbei.

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Mit Hilfe dieses Programms erstellst Du aus Deiner Windows XP-CD ein bootfähiges Windows XP mit dem Du nativ an die Daten kommst ohne das Zugriffe seitens des eigentlichen Betriebssystems bestehen. Auch sehr zu empfehlen bei Virenbefall.

Übrigens gibt es immer wieder in der C't gute Artikel dazu.

Tschau Lutz
 

Neue Beiträge

Zurück