Datei kann nicht gefunden werden

  • Themenstarter Themenstarter Sylvie10
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sylvie10

Ich habe folgendes Problem. Ich habe angefangen mit dem Buch c in 21 Tagen programmieren zu lernen. Nach dem ersten Kapitel kommt ein Hinweis das es sinnvoll ist jetz mit Type&Run Listings drucken weiterzumachen. Den Quellcode für dieses Programm habe ich nun abgetippt. Das kompilieren und linken hat auche keine Fehlermeldung gegeben. Wenn ich das Programm jetzt aber über ausführen ausführen will kommt die Meldung das die Datei nicht gefunden werden kann obwohl die exe datei auf meinem Desktop liegt woran kann das liegen.

Ich habe Windows XP SP3 und habe Codeblocks benutzt.
 
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht:
Wie genau führst du das Programm aus C::B heraus aus?
Was ist, wenn du die exe direkt ausführst?

Gruß,

badday
 
Also in der Anleitung steht das man das Programm mit drucken dateiname.ext aufruft und dann für dateinamen.ext den Dateinamen für das entsprechende Listing was man drucken will eingeben muss. Von daher habe ich mir gedacht das man das Programm über ausführen ausführen muss das klappt aber nicht wenn ich die exe direkt ausführen will öffnet sie sich nur ganz kurz und schließt sich wieder wenn ich sie in Code::Blocks öffne dann bleibt sie zwar offen aber man kann nur eine Taste zum fortfahren drücken!
 
Hi.
Also in der Anleitung steht das man das Programm mit drucken dateiname.ext aufruft und dann für dateinamen.ext den Dateinamen für das entsprechende Listing was man drucken will eingeben muss.
Dafür mußt du erstmal die Eingabeaufforderung starten und mit cd in das Verzeichnis navigieren wo deine drucken.exe Datei liegt.
Von daher habe ich mir gedacht das man das Programm über ausführen ausführen muss das klappt aber nicht wenn ich die exe direkt ausführen will öffnet sie sich nur ganz kurz und schließt sich wieder
Du meinst wenn du sie doppelklickst?

Das wäre normal, da deine Anwendung vermutlich ein Argument erwartet und sich sofort beendet. Du kannst aber auch die Datei die du auflisten willst per Drag'n'Drop auf die drucken.exe ziehen. Allerdings wird sich dein Programm vermutlich trotzdem am Ende schließen wenn du nichts anderes programmiert hast.
wenn ich sie in Code::Blocks öffne dann bleibt sie zwar offen aber man kann nur eine Taste zum fortfahren drücken!
Dein Programm erwartet bestimmt ein Argument welches du nicht eingestellt hast, oder?

Du kannst Argumente im Menü über Project -> Set program's arguments... einstellen.

Gruß
 
Danke jetzt hat es geklappt aber der Drucker druckt irgendwie trotzdem nichts oder ist das Programm nur für das listing da und soll gar nichts drucken? Hier mal der Quellcode:

Code:
/*drucken.c - Dieses Programm gibt ein Listing mit Zeilennummern aus! */
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

void titel_anlegen(char *dateiname);

int zeile, seite;

int main( int argv, char *argc[])
{
    char puffer[256];
    FILE *fp;

    if( argv < 2 )
    {
        printf("\nDie korrekte Eingabe lautet: " );
        printf("\n\ndrucken dateiname.ext\n" );
        exit(1);
    }

    if (( fp = fopen(argc[1], "r")) == NULL )
    {
        fprintf( stderr, "Fehler beim Öffnen der Datei, %s!", argc[1]);
        exit(1);
    }

    seite = 0;
    zeile = 1;
    titel_anlegen( argc[1]);

    while( fgets( puffer, 256, fp ) != NULL )
    {
        if( zeile % 55 == 0 )
            titel_anlegen( argc[1]);

        printf("%4d:\t%s", zeile++, puffer );
    }

    printf("\f");
    fclose(fp);
    return 0;
}

void titel_anlegen(char *dateiname )
{
    seite++;

    if( seite > 1)
       printf("\f" );

       printf("Seite: %d, %s\n\n", seite, dateiname );
}
 
Danke jetzt hat es geklappt aber der Drucker druckt irgendwie trotzdem nichts oder ist das Programm nur für das listing da und soll gar nichts drucken?
Das Programm gibt nur eine andere Datei auf der Standardausgabe aus, mehr nicht. Es wird nichts mit einem Drucker gedruckt falls du das vermutet hast.

Dieses Programm gibt ein Listing mit Zeilennummern aus!

Gruß
 
Zurück