Datei Download im Windowsnetzwerk

Paternoster

Grünschnabel
Hallo,
ich bin ziemlich neu in Java und stehe jetzt vor einem größeren Problem.
Ich möchte gerne eine Datei von einem Server herunterladen und weiß noch nicht mal nach welchen Stichworten ich suchen soll, um einen Ansatz zu finden.

Mein Problem ist, ich habe eine Datei auf einem Server, welchen ich in Windows als Netzlaufwerk einbinden kann um die Datei lokal zu speichern.
Das möchte ich jetzt nicht mehr von Hand machen müssen, sondern ich suche eine Möglichkeit mit Java auf die Datei zugreifen zu können.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich das am besten anfange?
Per http geht es nicht und einen Port kenne ich auch nicht.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Dann handelt sich's doch um einen einfachen Kopiervorgang. Bin mir sicher, der erste Hit einer :google:-Suche mit den Schlagworten java, file und copy ist vielversprechend :)

Google bringt nichts was ich brauchen kann.
Was noch hinzukommt, ich muß mich am Server mit User und Passwort anmelden. Wie kann ich das beim einfach kopieren anstellen?

Mittels einer Batch-Datei zuerst verbinden (net), dann Java-Programm aufufen bzw. gleich alles über die Batch-Datei erledigen.

Cool, das ist eine richtig gute Lösung für eine plattformunabhänige Programmiersprache :-D

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das ist eine richtig gute Lösung für eine plattformunabhänige Programmiersprache :-D

Schau mal auf den Titel dieses Threads. Fällt Dir was auf? Nicht in jedem Projekt müssen alle Stärken von Java unbedingt ausgenutzt werden.

Ergänzung: natürlich lässt sich das net-Command auch mittels Runtime.exec(...) innerhalb des Programms absetzen.

Auf Windows Freigaben lässt sich einfach mit der Samba java lib zugreifen.:google:

Das ist ja schließlich was du machen willst....und wenn du ein Netzwerklaufwerk hast, kannst du ja wieder über die normalen Filehandler gehen.

Zurück