Datei beim upload nicht überschreiben!

Gudy

Erfahrenes Mitglied
hi leute, habe schon die suche benutz aber nix gefunden oder die falschen Suchbegriffe genutz :)

ich habe ein upload script, das ohne pobs funzt, aber ich habe einen ordner der Upload heist, wie kann ich denn machen das er beim upload keine dateien überschreibt?

THX

da gibts nen befehl mit unique (oder so ähnlich), mit dem du nen codea us namenen der datei, aktueller uhrzeit kreierst.. wird also nie gleich & verhindert dopplungen..

das ist leider schlecht, denn die dateien sollen namen behalten die eindeutig sind! gibt es nicht noch was anderes?

hm, ich würd prüfen, ob er eine datei, in deinem verzeichnis, mit dem gleichen namen der datei die du grade uploaden willst, öffnen kann.. der befehlt stand ja da drin..

wenn er sie öffnen kann, haste ne dopplung..

wenn nicht, dann einfahc uploaden..

mag einfacher gehn, aber ich find's gut ;)

dann habe ich den teil mit dem öffnen wohl übersehen bin noch recht neu bei php dabei da kann das passieren werde noch mal gucken!

PHP:
$fp = @fopen("datei", "r") or die ("Kann Datei nicht lesen.");

damit kannste ne datei öffnen, wenn das nicht klappt (vielleicht mal > if ($fp == "" ) < probieren, dann kannste schreiben..

ansonsten musste datei umbenennen

mhh

wollte es so machen

$save = true;
$link = "http://$ip/socialnet/upload/$file_name";
$fp = @fopen($link, "r") or die ($save=false);

aber jetzt kommt dann immer eine fehlermeldung, wenn ich eine datei hochladen möchte die noch nicht vorhanden ist!

Warning: Unable to open 'none' for reading: No such file or directory

Zurück