Datei aus Verzeichnis auswählen und abspeichern

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche jetzt schön länger in google, aber das was ich will, hab ich noch nicht gefunden (sowas wie opendir()) glaub ich ist nicht das was ich will.

Hintergrund:
Ich programmiere gerade für meine Admin Funktionen ein News Skript, wo ich neue News für meine Site einstellen kann.
Ich will aber auch von überall wenn ich mich einlogge, auch Bilder den News hinzufügen können, die ich aus einem der Verzeichnise auf den Server auwähle (am besten mit Multiselect wo ich mehere auswählen kann).

Ich stell mir das so vor (Verbesserungsvorschläge natürlich gerne erwünscht!):

Ich gebe erst den Titel und den News Inhalt ein (passt ja auch) und darunter will ich einen Button o.ä., wo sich ein Fenster öffnet und ich die Bilder (wie gesagt am besten mehrere) auswählen kann. Wenn ich dann das Fenster schließe, soll er mir zb Pfad oder Dateiname in ein Array oder in ein Textfeld schreiben.
Den Rest erledige ich dann mit querys (hole dann die bilder der entsprechenden Newsid raus und füge sie ein das kann ich auch).

Ist es jetzt möglich mit PHP so ein Fenster zu öffnen? Ähnlich wie ein Upload, bloß dass ich halt die Bilder vom Server auswähle und dann die Namen bzw den Pfad erhalte?

Vielen Dank und sorry für den langen Text!

Edit: Oder wäre es doch sinnvoller die Dateien mit opendir() auszulesen und in ein Dropdown oder so anzuzeigen? finde ich aber ein bisschen hässlicher?
Ich hab wirklich gesucht, aber vll kann mir der ein oder andere Profi ein tipp geben, bin ja noch ziemlich ein Anfänger.
Danke nochmal

Naja nicht mit PHP allein... Fenster öffnen geht nur in HTML bzw mit Javascript.
Auch die Rückgabe benötigt javascript.
Oder eher sogar richtung Ajax.

Hi,

hab mich jetzt erstmal so entschieden, dass ich die Dateinamen in eine Dropdown einlesen werden. Dies klappt soweit auch ganz schön.
Problem bei mir ist aber ,dass er erstmal einen punkt, dann zwei punkte, dann erst die Dateinamen einblendet.
Woher kommen die Punkte?
Weil ich nichts standardmäßig selected hab

Hier der Codeschnipsel
Code:
	<?php 
	    	$ordner = "../images/news";   // Pfad zu den Bildern
	    	$handle = opendir($ordner);   // Pfad öffnen und speichern
	    	echo "<select name=\"selpicture\" size=\"1\">";

while($file = readdir($handle))
	    	{

$compl = $ordner."/".$file;
	          		echo "<option value=\"".$compl."\">".$file."</option>";

}
	    	echo "</select>";
	    	closedir($handle);
	    	echo $file;
	    	?>

Wie gesagt es klappt und der Zeigt mir die Dateinamen unterinander an, aber jedoch kommen erstmal ein punkt, dann zwei zur Auswahl.

Vielen Dank

Die Punkte stehen für ein Verzeichnis zurück und Stammverzeichnis, so sollte es klappen
PHP:
	<?php 
	    	$ordner = "../images/news";   // Pfad zu den Bildern
	    	$handle = opendir($ordner);   // Pfad öffnen und speichern
	    	echo "<select name=\"selpicture\" size=\"1\">";

while(false !== ($file = readdir($handle)))
	    	{

if ($file != "." && $file != "..") {			
	    		   	$compl = $ordner."/".$file;
	          		echo "<option value=\"".$compl."\">".$file."</option>";
	    		}
	    	}
	    	echo "</select>";
	    	closedir($handle);
	    	echo $file;
	    	?>

mfg Spikaner

Zuletzt bearbeitet: