Datei auf Diskette löschen

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Warum funktioniert das
PHP:
 if (file_exists ("C:/export.php")) { unlink("C:/export.php"); }
und das nicht
PHP:
if (file_exists ("A:/export.php")) { unlink("A:/export.php"); }

Fehlermeldung bei A: lautet

Warning: unlink(A:/export.php) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\aktenarchiv\erfassen\disk_export.php

Gruß Thomas

Hallo

Weiß keiner Rat?

PHP:
$filename ="C:/export.php";
if (!$handle = fopen($filename, "a"))  print "Kann die Datei $filename nicht öffnen"; exit;
if (!fwrite($handle, "test"))  print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben"; exit;
if (file_exists ("C:/export.php")) { unlink("C:/export.php"); }

Klappt super.

PHP:
$filename ="A:/export.php";
if (!$handle = fopen($filename, "a"))  print "Kann die Datei $filename nicht öffnen"; exit;
if (!fwrite($handle, "test"))  print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben"; exit;
if (file_exists ("A:/export.php")) { unlink("A:/export.php"); }

Warum kommt hier die Fehlermeldung es ändert sich doch nur der Laufwerksbuchstabe

Warning: unlink(A:/export.php) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\aktenarchiv\erfassen\disk_export.php

Wie kann ich es ändern mit chmod("A:/export.php", 0777) funktioniert nicht.

Gruß Thomas

Ich hab noch nie erlebt das ich auf einem Windows-System die chmod() nutzen konnte/mußte da hier andere Schreibrechte herrschen als unter UNIX.

Hilfts vielleicht die Netzwerkfreigabe für A:\ zu ändern? (geht das? hab keins... *gg*)
Oder hast du bei der Diskette den Schreibschutz drin?
Unter umständen gibts da das Problem das PHP nicht mit dem Datei-Format umgehen kann? Vielleicht mal die Diskette auf ein UNIX-Konformes Dateisystem formatieren (ext2)? Also wenn das geht...
Ansonsten evtl. datei auf die Festplatte kopieren, bearbeiten, zurück kopieren?

chmod wird von Windows erstmal gar nicht unterstützt, weder auf Platte noch auf Floppy.
Hast Du mal 2 Backslashes probiert anstelle des einzelnen slashes bei der LW-Angabe ?

Wenn nichts weiter hilft, kannst du auch das A: Laufwerk als weiteres Virtuelles Verzeichniss in der Apache config anlegen.

Hallo

Das mit chmod() war nur ein Versuch die datei zu löschen.:)

2 Backslashes funktioniert auch nicht.
Fehlermeldung:
Warning: unlink(export.php) [function.unlink]: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\aktenarchiv\erfassen\disk_export.php

Warum kann ich die Datei export.php mit PHP löschen wenn Sie auf C: liegt und wenn Sie auf A: liegt nicht. :confused:

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit PHP Dateien auf Disketten zu löschen oder die Diskette zu formatieren.

Gruß Thomas

Ich glaub in dem Fall müßtest du mit system() oder exec() arbeiten und auf DOS-Befehle zurückgreifen... Wäre zumindest jetzt mein nächster Versuch.

wenn du sie formatieren möchtest kann ich dir nur zu dem Parameter /autotest anraten, da hier keine abfrage mehr kommt ob wirklich.

Zurück