Datei auf dem Server kopieren

Hallo,

ein neuer Abend und ein neues "Problem" :(.

Diesmal möchte ich ein Datei aus einem Verzeichnis vom Server in ein anderes Verzeichnis kopieren. Da bei SafeMode leider kein Copy() funktioniert und meine anderen Methoden auch alle gescheitert sind bin ich wieder mal voll radlos :( Und hoffe auf einen Denk anstoß oder sogar eine Lösung von anderen.

Noch einen schönen Abend

LiebHabSchafi

das der SafeMode "copy()" nicht mehr erlaubt ist so nicht ganz richtig. Es wird beim SafeMode lediglich darauf geachtet ob der Dateieigentümer der Datei gleich mit dem des Scriptes ist. Deswegen kommt es ja häufig zu Fehlern, wenn man mit FTP hochgeladene Daten bearbeitet, da diese standardmäßig meist dem FTP-User zugeordnet sind.

Das heißt im wesentlichen für dich: Sorge dafür das die Dateien und die Verzeichnisse die du bearbeiten willst auch wirklich "dir", also dem PHP-Benutzer, gehören, dann kannst du damit alles machen was du willst.

Das der Trick aus dem Link nicht funktioniert ist klar, er versucht ja eben mit readfile drauf zuzugreifen, was vom Safe Mode in dem Fall unterbunden wird.

Was anderes ist mir in dem Fall nicht bekannt. Der SafeMode-Ansatz ist auch nicht wirklich toll, weswegen er auch zur Diskussion für PHP6 steht und wohl rausfliegen wird. Es steht sogar auf der PHP Manual das der Ansatz eher falsch ist. Vielleicht hilft dir auch der Kontakt zu deinem Provider, der das dann abschaltet.

Zurück