Datei auf anderen Server kopieren?

IR-Bastian

Mitglied
Hallo,

Ich denke und hoffe dass dies ne einfache Frage ist, welche ihr mir schnell beantworten könnt :-)

Also ich habe hier ein Netzlaufwerk von welchem ich auch die IP "ip.ip.ip.ip" habe. Dort gibt es den Unterorder "INL".

Ich erzeuge dateien auf dem PHP Server und möchte diese danach auf das Netzlaufwerk kopiert sehen und ich krieg es nicht hin...
Unter umständen kann es sein dass ich den "Apache-User" bei den Admins für das Netzlaufwerk autorisieren lassen muss - wo finde ich den Namen und alles nötigen Daten zu dem Apache-User. Steht das ist der info.php?

Viele Grüße
Bastian

Kommt drauf an was für arten von Servern es sind (Linux, Windows, usw)

Im Falle von einem Windows-Server ist es sinnvoll ein netzwerk-laufwerk zu verbinden und dem Apache zugriff auf laufwerk X: zu geben. Dann ist es eben nur noch copy('datei.txt', 'x:\datei.txt');

Wenn es ein NT Server ist kannst du das Netzwerk-Laufwerk direkt in einen Unterordner Mounten, und bei einem Linux-Server eben auch einfach ein NFS Mount erstellen.

Es läuft so ab das das Netzwerklaufwerk im system mit einem autorisiertem User verbunden wird. Und PHP dann auf die Resource zugreift. Jetzt muss man entweder das Netzwerklaufwerk unter den Webserver hinlegen oder eben PHP den zugriff auf das Verzeichniss erlauben in den OpenBaseDir Einstellungen

Wohl ist es am einfachsten wenn du zu deinem Netzwerk-admin gehst und ihm sagst "hey richte ne verbindung zu bla bla ein (dauer 2 min) und geb es in der PHP ini frei (nochmal 2 min)"

Beim Netzlaufwerk-verbinden (mounten) werden auch die User / Loginddaten hinterlegt mit denen der Server sich am andern Rechner anmeldet.

Zurück