Datei als Mailanhang

Lektor21

Erfahrenes Mitglied
Da nun schon zum 2. Mal meine Frage gelöscht wurde, warum auch immer ... hier nochmal mein Anliegen:

Ich habe ein Emailscript, andas ich gern eine Datei als Anlage anhängen würde!

Was muss ich da noch einbauen und wo? Die Datei liegt schon auf dem Server!

PHP:
$to  = $email;
$titel = "Ihr System, Script bzw. Update: $item";
$content = "
<html>
   <head>
   </head>
   <body>
      <font color='#008000'><b>Anbei erhalten Sie Ihr gekauftes System, Script bzw. Update!</b></font>
      <br>
      <br>
      <br>
         <table border='0'>
            <tr>
               <td><font color='#0000FF'><b>Beschreibung:</b></font></td><td><font color='#0000FF'><b>$item</b></font></td>
            </tr>
            <tr>
               <td><font color='#0000FF'><b>Betrag:</b></font></td><td><font color='#0000FF'><b>$price EUR</b></font></td>
            </tr>
         </table>
         <b>
         <br>
         <br>
         <br>
         Wir bedanken uns f&uuml;r Ihr Vertrauen in unsere Systeme und verbleiben mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en!
         <br>
         <br>
         Ihr <a href='http://www.####.de'>MIT-Systems</a> - Team
         </b>
   </body>
</html>";

$header  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$header .= "From: MIT-Systems <System@####.de>\r\n";
mail($to, $titel, $content, $header);

Es gab gestern Abend ein paar Probleme, sodass keine Beiträge gespeichert wurden. Deswegen wurden die leeren Themen gelöscht.

Zu deinem Problem: E-Mails mit Anhang sind mehrteilige Nachrichten (multipart) und müssen deshalb den Inhaltstyp „multipart“ (in deinem Fall „mutipart/mixed“) haben. Die eigentliche Textnachricht wird dann als der erste und der Anhang als zweiter Teil der mehrteiligen Nachricht gesendet.
Die Struktur einer solchen Nachricht ist im RFC 2046 nachzulesen. Es gibt aber auch schon fertige Klassen, die das alles können.

Hallo!

Ja danke für deine Antwort, aber ich habe mitbekommen, dass es Schwachsinn ist, dateien per Mail zu verschicken!

Dankeschön

Nicht unbedingt. Eine Größenbegrenzung haben E-Mails auf jeden nicht. Nur dafür PHP zu Verwenden kann etwas problematisch sein.

Zurück