DATE_FORMAT durcheinander komm nicht weiter

EmmKey

Grünschnabel
Hallo zusammen,
sitze vor einem etwas kniffligem Problem, vielicht auch einfacht, sitze nur schon zu lange daran.
Ich versuche aus einer tabelle eintrage zusammen zufassen, die ein bestimmtes Datum haben.
Also im folgenden möchte ich alle zeilen aus der Tabelle sehen, die das heutige Datum haben, danach alle die das gestrige Datum hatten und danach alle die das vorgestrige Datum.......usw.

Da in der Tabelle Datum plus Uhrzeit gespeichert ist, habe ich es für das heutige Datum erstmal so gemacht.
PHP:
//***********Tag feststellen************
 $timestamp = time();
 $datumheute = date("Y-m-d", $timestamp);

dann....
PHP:
$query = mysql_query("SELECT count(*) as zaehler from logs where insertdate = '%.$datumheute.%'") or die (mysql_error());

wie komme ich aber jetzt an die Daten der anderen Tage heran,
muss ich jetzt jedesmal eine neue Abfrage schreiben mit zb $datumheute - 1
Kann jemand helfen ?
Gruß

Du kannst im SQL und GROUP BY

SQL:
SELECT
    DATE(insertdate) AS datum,
    COUNT(*)
FROM
    logs
GROUP BY
    datum
ORDER BY 
    datum DESC

DATE() extrahiert das Datum aus deinem Datum/Zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort jedoch was ist mit der "where"-Bedingung ?

Das Format in der Tabelle vom Datum ist nicht so das Problem, in der Tabelle ist es so gespeichert "2010-04-21 16:49:50".

Ich brauch jetzt alle Zeilen zusammengezählt die das heutige Datum enthalten, das krieg ich ja mit meiner lösung hin, aber ich brauche ach die anzahl alle einträge die das gestrige Datum hatten und das Datum davor usw.
Deshalb ja meine Frage ist es vieleicht sinnig mit dem heutigen Datum durch die Tabelle zu gehen, alle Einträge die das heutige Datum enthalten, zu zählen.
Danach das Datum mit zum Beispiel - 1, einen Tag zurück zu setzen und mit dem gestrigen Datum wieder durch die Tabelle usw.

Bei der obrigen von dir angezeigten Lösung bekomme ich den Fehler ( Unknown column 'datum0' in 'group statement')
gruß

datum0 hab ich nicht - hast wohl ein Abschreibefehler.

Der GROUP BY generiert so pro Tag eine Zeile mit der Information wieviele Einträge er gefunden hat. Das ist doch das was du suchst. heute, gestern, vorgestern etc.
Wenn nicht? hab ich dich falsch verstanden.

Jepp das war es !

Danke dir genau das was ich brauchte.
Ich hatte nur noch eine " class.paging " eingebaut um nach 15 einträgen eine neue Seite anzeigen zu lassen, da lag der Fehler muss ich nochmal umbasteln.

Gruß
Emm

Zurück