Ola,
ich habe jetzt eine ganze Zeit Frau goole befragt und auch hier die Suche bemüht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe in mysql den Datentyp 'date' , der will eine Eingabe im Format YYYYmmDD oder eben YYYY.mm.dd.
Weiterhin habe ich ein <input>, in dem ich das Format dd.mm.yyyy für irgendein Datum eingabe.
Ich tausche also die Positionen mit
list ($tag, $monat, $jahr) = split ('[/.-]',$_POST["Date"];
$date = $jahr.$monat.$tag;
oder
list($tag, $monat, $jahr) = explode(".", $datum);
return sprintf("%04d%02d%02d", $jahr, $monat, $tag);
und schreibe es in die DB. Ergebnis: nothing bzw. 0000-00-00.
Auch wenn ich versuche $date=20061203 bzw. $date=2006-12-03 einzutragen bleibt sich das Ergebnis gleich. Einziges was funktioniert: ich ändere das ganze über phpmyadmin direkt in der Tabelle :-(
Wo ist der Denkfehler
ich habe jetzt eine ganze Zeit Frau goole befragt und auch hier die Suche bemüht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe in mysql den Datentyp 'date' , der will eine Eingabe im Format YYYYmmDD oder eben YYYY.mm.dd.
Weiterhin habe ich ein <input>, in dem ich das Format dd.mm.yyyy für irgendein Datum eingabe.
Ich tausche also die Positionen mit
list ($tag, $monat, $jahr) = split ('[/.-]',$_POST["Date"];
$date = $jahr.$monat.$tag;
oder
list($tag, $monat, $jahr) = explode(".", $datum);
return sprintf("%04d%02d%02d", $jahr, $monat, $tag);
und schreibe es in die DB. Ergebnis: nothing bzw. 0000-00-00.
Auch wenn ich versuche $date=20061203 bzw. $date=2006-12-03 einzutragen bleibt sich das Ergebnis gleich. Einziges was funktioniert: ich ändere das ganze über phpmyadmin direkt in der Tabelle :-(
Wo ist der Denkfehler