date() liefert Zeit minus 4 Stunden

pschilling

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf einem Windows2003 Server liefert mit die Funktion date() die aktuelle Zeit minus 4 Stunden.

Sowohl die BIOS-Zeit als auch die Windows-Zeit/Zeitzone sind korrekt eingestellt.

Woran kann das liegen?

Das Skript läuft in einem Apache-Server 2.2.

Bin für jeden Hinweis Dankbar!

Peter

Hi,

In Windows ist GMT +1 (Berlin ...) eingestellt.

Mit wem und vor allem wie sollte ich die Zeit denn synchronisieren?

Kann es sein das die Zeit vom Host Anbieter vorgegeben wird und der irgendwo im Ausland ist, das dadurch eine Zeitverschiebung und deswegen auch bei dir die Verschiebung kommt?

Hallo,

@Element Ingenium : Also der Server und der Provider sind beide in Köln.

@Acriss : Ja, so einen Workaround hatt ich auch schon im Kopf, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie dieser Effekt zustande kommt. Auf anderen Servern habe ich diese Probleme nicht gehabt.

Dann werde ich wohl noch 'n bissl weiter forschen müssen.

Ich werde die Ursache hier reinposten, falls ich dahinterkomme :-)

Bis denne,

Peter

-0200 deutet bereits auf GMT - 2 Stunden hin (Hattest du nicht vier erwähnt? ^^) Das bedeutet, du befindest dich in der Zeitzone, in der auch Frankreich liegt. In deiner PHP-Info heißt es dazu: date.timezone: Etc/GMT+2, also keine definierte Lokalität, aber immerhin eine Zeitzone. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, da mein Kopf gerade ganz weit von Sachen wie Urlaub weg ist, aber hatten die dort überhaupt sowas wie Sommerzeit?
Du kannst die Zeitzone erstmal schlicht und schnell korrigieren durch das Setzen von "Europe/Berlin" als Zeitzone in der ini oder zur Laufzeit via [phpf]date_default_timezone_set[/phpf]. Das wäre dann GMT + 0100. Die fehlende Stunde, könnte ich mir dann noch denken, kommt durch die Sommerzeit, die nicht aktiv ist.

Das Lustige: Habe eben mal meine lokale php.ini modifiziert und die Zeitzone rausgenommen, anschließend die PHP-Info aufgerufen. Mein Windowssystem läuft übrigens unter der Zeitzone "Europe/Berlin,Vienna,...". Die Ausgabe von phpinfo() ergab, dass date.timezone auf "Europe/Paris" stand, obwohl ich die ini, in der vorher Europe/Berlin stand, modifiziert und den Server neu gestartet habe :rolleyes:

Hallo maeTimmae,

ja was soll ich sagen ?

Vielen Vielen Dank :-))

So einfach kann die Lösung sein. Die Umstellung von Etc/GMT+2 auf Europe/Berlin hats gebracht.

Frag mich nur, dass ich bei anderen Installationen dieses Problem nicht hatte!

Danke nochmal,

Peter

Zurück