Date-Format

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Wenn ich eine datums-spalte ind er Mysql -DB erstelle dann is das standard format ja immer: 0000-00-00 (YYYY-MM-DD) aber ich würde es gerne erstellen in folgendem Format: DD.MM.YYYY so wenn ich nun also als datum folgenden string übermittel: 12.12.1987 dann soll er auch dementsprechend gespeichert werden. das gleiche mit der uhrzeit: HH:mm:ss wir krieg ich das hin !?

ist das möglich!?Denn das datum (geburtsdatum in diesem alle) wird durch die eingabe in ein formular gepeichert: und die erfolgt halt so: DD.MM.YYYY und so soll sie auc gespeichert und ausgegeben werden...

danke im vorraus ! ! !

Du kannst leider das Format vom Datumsfeld nicht ändern. Also wenn etwas gespeichert wird musst du es wohl oder übel umformatieren. Der vorteil daran ist jedoch, das SQL viele Funktionen hat, welche du nur mit Datumsfeldern verwendenk kannst.

Wenn du auf diese Funktionen verzichten kannst, dann kannst du auch einfach ein den Spaltentyp ändern. Vchar oder auf was du möchtest.

MFG
X

hmmm naja ich brauch die date funktion aber - geburtstags ermittlung zum beispiel - kann man nicht von DD.MM.YYYY in 0000-00-00 und umgekehrt umwandeln !?

Also wenn du von einem Formular z.B. ein Datum entgegennimmst, musst du es hald umwandeln in das richtige Format (mit explode() und evt. list). Und zurückgebenlassen von der DB kansnt du es auch wie du möchtest (Date Funktionen).

Du kannst ja dann eine Funktion schreiben, welche es für dich immer umwandelt. Dann sieht es auch noch schlank aus.

;)

Zurück