spacesister
Grünschnabel
Hey,
ich versuche gerade ein VB.net Programm zu schreiben, das in einem Form gestartet wird und einer weiteren Klasse die DB (mySQL) aufbaut und dort auch alle qrys durchführt.
Das laden des DataGrits und hinzufügen neuer Datensätze funktioniert wunderbar. Nun möchte ich welche auswählen um sie anzuzeigen, zuändern oder zulöschen. Leider klappt das nicht - bzw ich weiß nicht wie
ich habe zwar schon einige Lösungen gefunden - aber die anscheinend Beste funktioniert nicht da ich wenn ich versuche die Zeile "xxx = DirectCast(BindingContext(dv), CurrencyManager)" zu benutzen einer Fehlermeldung bekommen, das BindingContext ein Typ ist und kein Ausdruck (oder so ähnlich)
Hier der Code
muss ich irgendwas mit einem DataView / DataSet machen? das sind die einzigen hinweise die ich finden konnte. Die meisten beispiele die ich gefunden haben, waren leider ungeeignet, da ich zwei klassen verwende
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Gruß und Dank
ich versuche gerade ein VB.net Programm zu schreiben, das in einem Form gestartet wird und einer weiteren Klasse die DB (mySQL) aufbaut und dort auch alle qrys durchführt.
Das laden des DataGrits und hinzufügen neuer Datensätze funktioniert wunderbar. Nun möchte ich welche auswählen um sie anzuzeigen, zuändern oder zulöschen. Leider klappt das nicht - bzw ich weiß nicht wie
ich habe zwar schon einige Lösungen gefunden - aber die anscheinend Beste funktioniert nicht da ich wenn ich versuche die Zeile "xxx = DirectCast(BindingContext(dv), CurrencyManager)" zu benutzen einer Fehlermeldung bekommen, das BindingContext ein Typ ist und kein Ausdruck (oder so ähnlich)
Hier der Code
Code:
Public Class frmMain
....
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
dbcon.dbCon()
DataGrid1.DataSource = dbcon.getData()
End Sub
...
Private Sub btnSelect_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnSelect.Click
' an dieser Stelle möchte ich gerne die markierte Zelle auslesen und weiterverarbeiten / bzw löschen
'dbcon.choose()
End Sub
Public Class DBCon
....
Public Function getData()
data = New DataTable
da = New MySqlDataAdapter("SELECT rate,ex_date FROM exchangerate_tbl", conn)
cb = New MySqlCommandBuilder(da)
Try
da.Fill(data)
Catch ex As MySqlException
MessageBox.Show("Error getting data from server: " + ex.Message)
End Try
Return data
End Function
Public Function choose()
'hier würde ein select (bzw nur eine erfogsmessage) // das löschen der Daten erfolgen
End Function
....
End Class
muss ich irgendwas mit einem DataView / DataSet machen? das sind die einzigen hinweise die ich finden konnte. Die meisten beispiele die ich gefunden haben, waren leider ungeeignet, da ich zwei klassen verwende
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Gruß und Dank