DataGridViewRows ausblenden

JeFi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe 2 Tabellen. In der 1. habe ich eine Übersicht über alle Artikel (ca 20.000 Zeilen und 10 Spalten), welche zur Bearbeitung in die 2. verschoben werden können. Da die Daten aus der 2. Tabelle bei einer Löschung wieder in der 1. Tabelle in orginal Form auftauchen sollen wollte ich die Daten in Tabelle 1 nur ausblenden bzw einblenden und in Tabelle 2 eine kopie einfügen bzw löschen.

Bei Datenmengen unter 1.000 Zeilen geht es auch noch ganz gut. Sobald aber mehr Zeilen aus der 1. Tabelle ein- bzw ausgeblendet werden dauert es mehrere Minuten.

Zum ein- und ausblenden habe ich 2 Wege versucht.

1. DataSource = DataView -> RowFilter
Ein not in auf die Artikelnummern, welche in Tabelle 2 steht. Sobald der FilterString dem RowFilter zugewisen wird vergehen dann einige Minuten. (habe es auch mit einem Index auf der View versucht)

2. DataSource = DataTable -> Visibile Eigenschaft der DataGridViewRow
Alle Artikelnummern, welche in Tabelle 2 stehen in Tabelle 1 mit Visible = false ausblenden. Auch dies dauert bei mehr als 1.000 Artikeln einige Minuten.(hatte zuerst gedacht, dass das Zeichnen solange dauert aber es liegt am Ändern der Visible Eigenschaft!)

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich schnell viele Datenzeilen einer DataGridView ausblenden kann?

Vielen Dank im Voraus

Zurück