DatagridView nicht selektierbar

Leyja

Mitglied
Hallo,

ich hab eine Frage zum Datagridview. Wir benutzen dieses Steuerelement, um damit Inhalte in Tabellenform darzustellen. Da es sich hier jedoch lediglich um eine Ansicht handelt, soll es nicht möglich sein, Spalten zu sortieren oder Zeilen/Zellen zu markieren. Ist das möglich?
Ich hab es mit

Code:
dataGridViewCellStyle1->SelectionBackColor = System::Drawing::Color::Transparent;

ausprobiert, was soweit auch ganz okay ist, das Problem ist nur, dass die erste Zelle grundsätzlich markiert ist und beim Laden des Fensters dann zunächst einmal auf das dahinterliegende Programm geguckt werden kann bzw. wenn ich dann mal auf ein anderes Programm wechsel und dann zurückkehre, ist der Effekt ebenfalls da. Wenn man dann was anderes anklickt, ist das weg, aber es ist nicht gerade schön, wenn man irgendwas anderes durchsieht *g*
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Das Transparentsetzen löst ja auch leider nicht das Problem mit dem Sortieren etc. Am besten wäre es, wenn man da gar nichts anklicken könnte :-)
SelectionMode mit None belegen gibt es dort leider nicht.

Grüße,
Leyja

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst für jede Spalte sagen das man sie nicht sortieren kann, genauso wie nur lesen und keine zeile löschen und keine hinzufügen ->Verhalten denke das reicht doch ?
Ansonsten noch Enabled auf False wenn alle Daten drin sind.

mfg ;-)

wenn Enables auf false ist geht auch kein Scrollen mehr.
Ich würde mir die ganzen Paint Ereignisse des DataGridViews mal anschauen, da kann man bestimmt einiges drehen und selbst zeichnen

Ich sehe das ähnlich, das Sortierverhalten kann man ja ausschalten, genauso wie alle andere Interaktionsmöglichkeiten.
Der Ansatz mit der SelectionBakcgroundColor ist doch soweit in Ordnung, setze diese nur nich auf Transparent, sondern auf die gleiche Hintergrundfarbe wie die Zeile, die markiert ist.

Zurück