DataGrid dynamisch erzeugen

AndreBrueck

Mitglied
Hallo,

Ich habe bisher noch nicht sehr viel Erfahrung mit aspx.net, daher hoffe ich das mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann.

Und zwar möchte ich mit der Datagrid Komponente eine tabelle dynamisch erzeugen, wobei die anzahl der Zeilen durch einen Parameter im Quelltext verändert werden kann.

Weiterhin würde ich gerne in diese Tabelle DropDown Felder integrieren, auf deren veränderung man ein bestimmtes Ereigniss auslösen kann. Ich habe es zwar geschafft, dass das Feld in jeder Zeile angezeigt wird, jedoch war es mir nicht möglich auszulesen in welcher zeile ich etwas verändert habe, bezw überhaupt in die "SelectedIndexChanged" methode zu springen.

Ich hoffe jemand von euch kennt vieleicht ein einfaches beispiel, mit dem auch ein asp neuling zurecht kommt.

Danke schoneinmal im vorraus für eute Antworten.

Gruss
André

Hi,

Das sind ja viele Fragen auf einmal :)

Also zunächst mal basiert das Prinzip von Client Server Lösungen im Internet auf einen sog. PostBack...das heisst, es werden Event Daten an den Server geschickt, wenn der User eine Änderung auf der Seite vornimmt...also etwas auswählt beispielsweise.

Also um dein DropDown Menü Problem zu lösen, solltest Du erstmal das AutoPostback auf TRUE setzen..dann kannst Du das Ereignis auswerten und darauf reagieren!

Aber Vorsicht hier:

Wenn Du die DropDown Menüs beim Laden des Fensters füllen lässt, dann darf das während des Postbacks natürlich nicht passieren - deshalb musst Du dann folgendes berücksichtigen:

if(Page.Postback == false){
baueDropDownsAuf()
}else{

}