Das Plätzchen Prinzip

sight011

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein doppeltes Problem:

1. zum einen das Problem

2.und zum anderen wie ich das Problem formulieren soll :rolleyes: (deswegen hat der Thread auch so einen beknackten Namen! ;))

... ich probier es mal: ich habe einen komplexen Körper gemoddelt und quasi ein Dach oben drauf gesetzt. Das Dach ist gewölbt ähnlich wie bei einem Flugzeug-hangar, nur flacher. Die Wölbung hab ich mit einem Wrap erstellt. Bei der Nutzung des Wraps hat sich der Dach-Köper so verformt, das die Polygonenden nicht mehr bis zum Rand des k. Körpers gerreicht haben. Durch den Parameter width im Wrap konnte ich das ausgleichen. Jedoch hab ich jetzt das Problem, dass dieses Wrap Objekt an einigen stellen übersteht! -- ich hoffe es kann mir überhaupt noch jemand folgen (!):confused:(!)

Also die Zusammenfassung:

Ich hab quasi einen Körper der komplexe Aussen-Ränder aufweist und ein Dach, das übersteht

--> und jetzt möchte ich, wie wenn man plätzchen aussticht zwar das dach und den k. K., doch nicht das was übersteht!! :D:D

Zuletzt bearbeitet:
... weil ich nicht glaube das sich irgendwer ein zutreffendes Bild von meiner Beschreibung machen kann, werft bitte einen Blick auf den Anhang

Anhänge

• vio.jpg
    vio.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 41
  • vio2.jpg
    vio2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 38
  • vio3.jpg
    vio3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 34
Ich würde ganz anders an die Sache herangehen:
1. Den Spline nehmen und mit aktivierter Snaping-Funktion die Polygone für den Boden bauen - dabei so sparsam wie nur möglich mit den Polygonen umgehen.
2. die Aussenkanten nach oben extrudieren, um die Zargen zu erhalten.
3. den Deckel auch wieder mit Polygonen schliessen.
4. Durch verschieben einzelner Punkte/Polygone die Wölbung herausarbeiten.

Wenn Du alles versuchst mit Deformer-Objekten, Extrude-Nurbs etc. zu bauen, wirst Du ganz schnell an Deine Grenzen stossen. Schon aus dem einfachen Grund: Spätestens, wenn der Deckel fertig ist, musst Du bei einer Violine mit Boole arbeiten, da die Öffnungen sich nicht so einfach ausmodellieren lassen. Würdest Du nun alles andere auch schon so modellieren, würdest Du zum einen bald selbst nicht mehr durchsehen und zum anderen kannst Du Deinen Rechner schon mit einem einzelnen Objekt zur Aufgabe zwingen.

Ohh mein Gott

...
1. wie aktiviere ich die Snaping Funktion :confused:

2. was sind Zargen ?:confused::confused:

3. da ich anfänger bin befürchte ich das ich die Wölbung nich gleichmäßig hinbekomme, hast du nen Tipp ? Die Wölbung kann ich dann doch bestimmt für eine Seite bauen und rüber spiegeln?
:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm an, wenn Du eine Violine modellierst, weisst Du, wie die Teile heissen... Als Zargen bezeichnet man die Seiten von Zupf- und Streichinstrumenten. Um die Wölbung gleichmäßig hinzubekommen gibts eigentlich nur eins - möglichst wenige Polygone benutzen und diese gleichmäßig verschieben. Ist dann eigentlich gar nicht so schwer.

hmmm so im Detail kenn ich mich anscheinend nicht so gut aus wie du!

-Aber ich lern immer gern dazu! :)

Ich hab hier einfach eine 2000 € teure Violine von meinem Dad hier liegen die ich nach moddeln will!

-- Wenn ich wenig Polygone verwende hab ich dann nich eher ein kantiges Ergebnis? :confused: ... hätte ich jetzt zumindest gedacht!!

-- worauf du jetzt nicht geantwortet hast ist wie ich diesen Snapping mode aktiviere! -Wie gesagt es ist das erste mal das ich wirklich mit Polygonen und Splines modell! Gruß nochmal Danke

P.S.: Oder meinst du einfach, dass ich neue Pollygone erstellen soll indem ich die Punkte des Korpus verbinde! (Add-Pollygone heisst das glaub ich )

Zuletzt bearbeitet:
Snaping - drück mal die Taste P

Um etwas Kantiges rund zu bekommen, dafür gibts das Hypernurbs. Allerdings ist das Basiswissen Also erst mal die Tutorial-DVD und die Quickstart-Tutorials rauskramen und da reinschauen. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist da irgendwie nicht viel passiert wenn ich P gedrückt habe und einen Modus ausgewählt hatte!

Naja dann muss ich wohl wirklich nochmal auf die DVD zurückgreifen! :(

P drücken - 3D-Snaping aktivieren, Spline-Snaping aktivieren- Rasterebene etc. muss deaktivert werden. Nun werden Punkte, die erstellt werden oder verschoben werden auf den im Bild vorhandenen Splines gesnapt.

Zurück