Das leidige Datum

Blaubmania

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
also mal wieder das leidige Thema Formatierung des Datums. Über die Suche habe ich nicht eindeutig verständliches gefunden.
Das Problem ist halt das das Datum im engl. Dateiformat abgespeichert wird d.h. YYYY-MM-DD
Meine Frage wie kriege ich dieses Datum dann in der Ausgabe ins Deutsche Format formatiert DD.MM.YYYY

Hiern bischen Quelltext :-)

PHP:
$suche = "SELECT * FROM movie ORDER BY Datum";
$abfrage = mysql_query($suche);
while($ergebnis = mysql_fetch_array($abfrage))

in $ergebnis['Datum'] ist also das Datum aus der Tabelle movie, dieses möchte ich nun formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Das leidige Datum ^^

Warum schaust du nicht einfach in die MySQL-Referenz, wie du ein Datum formatierst? Das Thema wurde hier auch schon so oft durchgekaut, die Suche hätte da garantiert auch was gefunden..

Ich hab die Suche ja genutzt habs auch erst mal alleine versucht z.B. mit DATE_FORMAT aber irgendwie krieg ich das ned hin hab dann noch mit string-formatierungen was gefunden aber das ist auch end so das gelbe vom ei die zeichen rumzuschieben bis das rauskommt was man haben möchte.

Hier mein Versuch kläglicher Versuch ;)

PHP:
  $datum=mysql_query("SELECT DATE_FORMAT('".$ergebnis['Datum']."','%d.%m.%Y')");
	echo $datum;

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich "MySQL Datum formatieren" eingebe, finde ich sofort:
PHP:
SELECT DATE_FORMAT(feld_mit_datum, '%d.%m.%Y') FROM tabellen_name
Übrigens hilft es dem Verständnis, wenn du hin und wieder Satzzeichen einsetzt und auch die Groß- und Kleinschreibung beachtest, wie in dem kleinen roten Text unter dem Textfeld geschrieben steht..

Ja und wie du siehst habs grad oben hinzugefügt mein Versuch mit DATE_FORMAT funktioniert das noch ned so wie ich das will. Ich mein ich frage ja die komplette Tabelle ab und habe das Datum in $ergebnis['Datum'] vorliegen und dann haut das mit DATE_FORMAT nicht mehr hin weil ich kann ja schlecht das Datum dann nochmal aus der movie Tabelle abfragen. Oder ich muss es halt komplett anders machen aber hab da keine peilung wie.
Ich mein der Befehl wie ich ihn geschrieben habe ist bestimmt logisch ned richtig vlt. muss ich den an einer anderen Stelle des Quelltext einfügen deswegen frage ich ja hier.
Hier mal die komplette Passage:

PHP:
$suche = "SELECT * FROM movie ORDER BY Datum";
 $abfrage = mysql_query($suche);
 while($ergebnis = mysql_fetch_array($abfrage))
 {
  echo '<tr>';
  for($i = 0; $i<=6; $i++)
  {
   if($i>=5)
   {
	echo '<td align="center">';
   }
   else
   {
	echo '<td>';
   }
   if($i==0)
   {
	$datum=mysql_query("SELECT DATE_FORMAT('".$ergebnis['Datum']."','%d.%m.%Y')");
	echo $datum;
   }
   else
   {
	echo $ergebnis[$filmdb[$i]];
   }
   echo '</td>';
  }
  echo '</tr>';

Zuletzt bearbeitet:
Thx genau so klappts ^^ aufm nach Hause weg ist mir die Variante auch eingefallen eigentlich logisch aber manchmal verbeisst man sich echt an Sachen.

Zurück