Das Ergebnis all meiner Fragen

Grogmo

Grünschnabel
Hallo,
ich hab in den letzten Wochen häufiger mal mit Fragen genervt und es wurde mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Mein Bestreben war es, ein Spiel zu programmieren, obwohl ich von JavaScript, PHP, MySQL, HTML und CSS so gut wie nichts verstehe. Egal, was ihr davon gehalten haben mögt, wurde ich stets freundlich beraten und darum möchte ich jetzt einfach mal zeigen, was aus meinem Projekt geworden ist .... was nur möglich war, weil ich hier Hilfe erhalten habe.

Seht selbst:

http://no-easy-way.de/einsverliert.html

Hallo Grogmo

Das Spiel sieht super aus, und wie du vielleicht in der Statistik des heutigen Tages sehen kannst hat es auch meine Glücksspielader getroffen :D. Zuerst dachte ich, dass irgendwas nicht ganz stimmen kann, so viele 1 habe ich ja noch nie gesehen, also habe ich mal ein Weilchen mitgeschrieben, 66 Würfe, 11 mal eine 1, also genau 1/6... Subjektive Wahrnehmung vom feinsten ;)

Viele Grüsse
Cromon

hihi, dank dir. ... mir kommts auch immer so vor, als würde man extrem viele 1er würfeln. gerade, wenn man mal 2 oder 3 in folge hat :)
Hab grad deine Einträge in der Rangliste gesehen, bist ja fleißig dabei :)

Das ist wirklich schön, was Du geschrieben hast, allerdings würde ich Dir empfehlen, dass Du die Daten nicht (nur) lokal speicherst, sondern die echten Daten auf dem Server zusammen zählst. Warum? Wenn Du jetzt in die Liste siehst, wirst Du meinen Eintrag mit 250 sehen, welcher nur zustande kam, weil ich die Variablen über die Konsole manipulieren konnte.

aye, ich habs gerade gesehen. danke für den hinweis. muss ich mir nochmal einfallen lassen, wie ich das lösen kann. kannst du mir nen tipp geben, wie du die daten ins programm gemogelt hast?

Es ist eigentlich ganz einfach: Da Du die Variable summe als Eigenschaft von window definierst (also im "globalen" Namensraum), kann man die Werte darin ganz einfach verändern und dann einfach absenden. Dafür musst Du einfach die JavaScript-Konsole eines beliebigen Browsers öffnen.

ah, verstanden. sollte ich dann die würfelergebnisse in eine datenbank eintragen und dann einfach nur eine abfrage auf die einzelnen runden auf der seite darstellen? ... wäre ja auch nicht so kompliziert ... und man könnte spielstände "speichern" :D

Da Du bereits mit PHP arbeitest, kannst Du die Werte auch einfach in der Session speichern. Das kann man leicht umsetzen und sollte es auch für diesen Zweck tuen. Natürlich könnte es dann auch passieren, dass jemand per XSS die Session von einem anderen Nutzer übernimmt und dann dessen Spielstand nutzt, aber das halte ich dann doch bei Deinem Spiel für stark übertrieben :)

okay. da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das funktioniert. ich gucke mal, ob ich das Ende der Woche hinbekomme und melde mich dann wieder :)

ich hab mich mit sessions probiert. funktioniert aber leider noch nicht.

ich habe ein session_start() eingebaut bei wurf.php, also, wenn der würfel geworfen wird.
hier werden die würfelergebnisse dann addiert, bzw. auf 0 gesetzt, falls es eine 1 war. die summe wird dann in $_SESSION['summe'] gespeichert.

Will man das ergebnis einer runde behalten, wird eine neue php-datei aufgerufen. auch hier mit session_start() am anfang. hier wird dann $SESSION['summe'] zu $_SESSION['total'] addiert und summe wieder auf 0 gesetzt.
wird das spiel dann beendet, wird $_SESSION['total'] in die Rangliste eingetragen und wieder auf 0 gesetzt.
summe und total werden mit 0 initialisiert, falls es sie noch nicht gibt (mit !isset())

in der theorie müsste es klappen, dachte ich nur in der praxis scheint da irgendwo der wurm drin. zumal man nun mitten im spiel ausloggen kann, dann neu einloggen und wieder mit runde 1 startet, aber mit dem total aus der session. ... ich glaube fast, ich muss das ganze projekt nochmal neu machen, wenn ich mit sessions arbeiten möchte und schon auf der hauptseite mit php arbeiten. ... naja, mal schauen.

das war nur mal als zwischenstand gedacht, wie es um das spiel steht ;) so als lebenszeichen von mir ^^

Neue Beiträge

Zurück