Das # aus einer Adresse im Browser erkennen

JaguarGorgone

Mitglied
Hallo,

Der Gedanke ist folgender:

Während der Entwicklung einer Webpräsenz ersetze ich die Links auf die Seiten, die ich noch nicht angelegt habe, mit einem "#". Also:
HTML:
<a href="#">Text</a>
Nun möchte ich, dass anstatt bei einem Linkaufruf dieselbe Seite erneut aufgerufen wird, eine Platzhalter Seite aufgerufen wird. Grundsätzlich läuft es so, dass die verschiedenen Seiten durch übergebene IDs angesteuert werden.
Also: index.php?id=2
Damit erscheint bei Klick auf einen leeren Link folgende Adresse im Browser: index.php?id=2#

Im Kopf der PHP-Datei taucht dann also folgende Abfrage auf:
PHP:
if (ereg("#", $_SERVER["QUERY_STRING"] )
{
       include("blank.inc.php");
}
else
{
       include("sonstige_datei.inc.php");
}
Die übergebenen Variablen kann man ja mit $_SERVER["QUERY_STRING"] anzeigen lassen. Aber "#" wird nicht angezeigt oder erkannt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Adresse als kompletten String auszulesen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Mit PHP wird das nicht gehen.. wenn du auf einem Link zu einem Anker im aktuellen Dokument klickst(was hier der Fall ist), wird die Seite für gewöhnlich nicht neu geladen... somit kommt PHP garnicht mehr zum Zug.
 
wenn du deine Ausgaben vor der Ausgabe in einer Variable hast kannst du mit str_replace() oder preg_replace() die # Links durch index.php?id=... Links ersetzen.
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Mit PHP wird das nicht gehen.. wenn du auf einem Link zu einem Anker im aktuellen Dokument klickst(was hier der Fall ist), wird die Seite für gewöhnlich nicht neu geladen... somit kommt PHP garnicht mehr zum Zug.
Dazu kommt noch, dass so ziemlich jeder Browser bei einer URI das #-Zeichen sowie alles was hinter einem solchen kommt, gar nicht an den Server übermittelt.
 
@Matthias ich weiß es ist spät aber entweder Du oder ich stehn auf dem Schlauch.. wenn ich das richtig verstanden hab will er ja das "#" rausbekommen und zwar bei der Ausgabe.. er will es "bevor" es an den Browser übermittelt wird durch ne URL ersetzt haben?

Und wie hier schon erwähnt.. ich denke über eine Variable und ein entsprechendes echo sollte das möglich, wenn auch unschön, sein.

MfG Dominik

edit:
ok.. irgendwas soll da woll doch über die URL laufen mit # .. aber.. ganz raff ichs jetzt auch net.. is glaub ich einfach zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Raute schreib doch bspw."?seite=fehlt" hinein(kannst du ja von mir aus als Konstante definieren, um Tipparbeit zu sparen).
Dann brauchst du im Skript nur $seite abzufragen....fertitsch.
 
Zurück