Das animieren von Klamotten (eines Anzuges)

sight011

Erfahrenes Mitglied
--> Hey Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich dem Cinema 4d bot (Otto ;) ) einen Anzug animieren!

Wie würdet ihr an die Sache anfangen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verzichte auf Slang - siehe dazu bitte noch mal in die Netiquette. Danke.

Was hast Du denn mit Otto vor? Soll es animiert werden oder soll es einfach ein Stil sein? Du kannst die Kleidung natürlich auch ganz von Hand modellieren und animieren... Doch es wäre hilfreicher, wenn man wüsste, was Du genau vorhast.

Hi, wie hancobin schon sagte, wir müssen ein wenig genauer wissen was du mit Otto, bzw. seiner Kleidung, machen möchtest.

MfG Grawn

Ich such quasi eine Antwort auf die Frage wie ich ihm eine schwarze Hose bzw. eine schwarze Jacketjacke anziehen kann !!?

Ich hab leider kein Tutorial gefunden das sich auf das animieren von Bekleidung bezieht!

Über Tipps wäre ich wie gesagt sehr dankbar! Gruß

Steht Dir denn Clothilde zur Verfügung? Dann hast Du auch ein Tutorial - schau einfach mal in Dein Quickstart-Tutorial rein. ;-) Animieren musst Du dann nur noch den Charakter - die Kleidung folgt ihm automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich greife das Thema wieder auf. Denn ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten man hat, Kleidung simpel ohne Clothilde Plugin zu erstellen?
Oder kann man auch Clothilde für C4D 8.5 nutzen? Oder gibt es evtl vergleichbare Plugin?

Danke

Kleidung (z.B. T-Shirts) kannst du auch relativ simpel selber modellieren. Am Anfang ein Würfel den du wie ein "T" modellierst (extrudieren), in ein Hypernurbs packst und mit einer guten Polyunterteilung die einzelnen Punkte an den Körper annäherst. Ist zwar etwas Fitzelarbeit, aber nicht schwer.
Zuletzt natürlich die Löcher für Ärmel und Kopf rauslöschen. Entweder extrudierst du dann die Fläche nach innen oder weist im einen C-Nurbs zu (Character->C-Nurbs).
Achso, und am besten natürlich per Symmetrie-Objekt am Anfang, damit du alles nur auf einer Seite machen musst.

Ohne das Clothilde wirds ein wenig schwierig mit dem C-Nurbs, oder?

Ganz simpel ist das Animieren der Kleidung ohne Clothilde eben nicht. Ansonsten wäre das Modul ziemlich überflüssig...

Zum einfachen erstellen würd ich sagen - einfach die Polygone des Charakters markieren, die der Kleidung entsprechen und abtrennen - schon hat man die grobe Form, die man dann noch ein wenig anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück