Rexo
Mitglied
Hallo Leute,
wie im Titel bereits geschreiben, hab ich ein Problem mit einer unterschiedlichen Darstellungweise eines Layouts.
Ich hab den CSS-Code mal in der Datei gelassen, um diese schnell lokal testen und korrigieren zu können.
Link zum online betrachten
Folgende Probleme treten auf:
Beim Firefox:
- erscheint zwischen der kompletten Webseite und dem Browser-Fenster ein 5px Abstand in der Hintergrundfarbe (blau) (scheint an margin und padding zu liegen, doch sind beide bereits auf 0px gestellt)
-> Die 5px Abstand soll schon erscheinen, doch mit! der Content!!-Hintergrundfarbe (weiss), daher steht es auch im #head als margin: 5px etc. drin.
(im IE wird es "richtig" dargestellt)
Beim IE:
- die beiden grünen div's (#eins und #zwei) werden nicht korrekt dargestellt- #eins sollte margin-left: 7px haben (dargestellt 14px). #zwei sollte margin-right: 5px haben (dargestellt 14px)
~~~ wenn ich den Body-Bereich zusammenschiebe (ohne Leerzeichen, die der IE als Text interpretieren "könnte") haben beide einen Abstand von 10px.
(im FF wird es richtig dargstellt)
Bin über jede Hilfe sehr dankbar. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr (und das schon seit ner Stunde :-( )
Grüsse,
Rexo
PS:
FF-Version: 1.0.7
IE-Version: 6.0.2800.1106
wie im Titel bereits geschreiben, hab ich ein Problem mit einer unterschiedlichen Darstellungweise eines Layouts.
Ich hab den CSS-Code mal in der Datei gelassen, um diese schnell lokal testen und korrigieren zu können.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
body {
height: 100%;
margin: 0px;
padding: 0px;
background-color: #6B8CA5;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
color: white; /* TEST */
font-size: 11px;
text-align: center;
}
#layout {
margin: 0px auto 0px auto;
width: 604px;
text-align: left;
background-color: white; /* TEST */
}
/* Head-Bereich */
#head {
margin: 5px 3px 0px 7px; /* 2px Rand bei margin-left dazuaddiert (5+2) */
width: 592px;
height: 167px;
}
#logo {
float:left;
width:330px;
height: 126px;
background-color: Lime; /* TEST */
}
#symbole {
float: left;
width: 262px;
height: 126px;
background-color: InfoBackground;
}
#navigation {
clear:left;
height: 24px;
background-color: green;
}
#abschluss {
height: 17px;
background-color: ThreedLightShadow;
}
/* Content */
#eins {
float: left;
margin: 18px 0px 0px 7px;
height: 184px;
width: 513px;
background-color: Green;
}
#zwei {
float: right;
margin: 10px 5px 27px 0px;
height: 184px;
width: 513px;
background-color: red;
}
/* Footer */
#footer {
clear: both;
width:604px;
height:120px;
margin: 0;
background-color: Aqua;
}
/* Copyright */
#copyright {
clear: both;
margin: 0px auto 0px auto;
background-color: Red;
width: 604px;
height:45px;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="layout">
<!-- Head - Bereich -->
<div id="head">
<div id="logo"></div>
<div id="symbole"></div>
<div id="navigation"></div>
<div id="abschluss"></div>
</div>
<!-- Content Bereich -->
<div id="eins"></div>
<div id="zwei"></div>
<!-- Footer Bereich -->
<div id="footer"></div>
</div>
<div id="copyright"></div>
</body>
</html>
Link zum online betrachten
Folgende Probleme treten auf:
Beim Firefox:
- erscheint zwischen der kompletten Webseite und dem Browser-Fenster ein 5px Abstand in der Hintergrundfarbe (blau) (scheint an margin und padding zu liegen, doch sind beide bereits auf 0px gestellt)
-> Die 5px Abstand soll schon erscheinen, doch mit! der Content!!-Hintergrundfarbe (weiss), daher steht es auch im #head als margin: 5px etc. drin.
(im IE wird es "richtig" dargestellt)
Beim IE:
- die beiden grünen div's (#eins und #zwei) werden nicht korrekt dargestellt- #eins sollte margin-left: 7px haben (dargestellt 14px). #zwei sollte margin-right: 5px haben (dargestellt 14px)
~~~ wenn ich den Body-Bereich zusammenschiebe (ohne Leerzeichen, die der IE als Text interpretieren "könnte") haben beide einen Abstand von 10px.
(im FF wird es richtig dargstellt)
Bin über jede Hilfe sehr dankbar. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr (und das schon seit ner Stunde :-( )
Grüsse,
Rexo
PS:
FF-Version: 1.0.7
IE-Version: 6.0.2800.1106
Zuletzt bearbeitet: