Darstellungsfehler in MX 2002

  • Themenstarter Themenstarter ab12ton
  • Beginndatum Beginndatum
A

ab12ton

Hallo! :)

Ich arbeite gerade mit Grafiken, die den Bildschirm füllen, und auf denen sich dann kleine Animationen abspielen, die nahtlos darin aufgehen. Nur leider ergibt sich da das Problem, das die in der Entwicklungsumgebung von Flash pixelgenau eingepassten Grafiken (ganzzahlige Koordinaten, ausgerechnet) beim Abspielen im Flash Player 6 (und als Projektor-.exe. genauso in Firefox im Flash Player 7) entweder um einen Pixel verschoben sind oder auch mal kurz um einen Pixel wackeln! Ich habe dann mal ein Grafik um einen Pixel nach links verschoben, dann sieht es in MX falsch aus, aber im Player richtig :-\ Das kann´s doch nicht sein, das ich dann auch für den Rest raten muss, wo ich das hinschieben soll ...

Und noch eine kleinigkeit. Eine Bitmap wird im Verlauf herumgedreht (läuft auf Pfad mit einer Drehung im Uhrzeigersinn) und bleibt (gewollt) schief stehen. Und was in MX perfekt aussieht, wirkt im Player ein wenig zerschreddert, als sei Anti-Aliasing ausgeschaltet B-( Sieht aber wirklich sehr hässlich aus. Habe in den Eigenschaften schon auf "Verlustfrei" umgeschaltet, "Glätten zulassen" ist eingeschaltet.

Mein Film läuft mit fscommand("fullscreen", "true") und fscommand ("allowscale", "true"). Ich dachte, ich könnte mir durch allowscale eine extra 800x600-Version sparen (der Film ist nicht fürs Internet, sondern für CD-ROM gedacht). Ich habe das dann getestet und es sieht genauso widerlich aus wie die gedrehte Bitmap :-(

Also wenn ich das so überlege - irgendwie sieht in der Entwicklungsumgebung alles wunderbar aus und läuft meinem Gefühl nach schneller (ja, alle Menüelemente weg, 100% grösse) oder wenigstens gleich scnell. Nur im Player sieht auf einmal alles besch... [sorry] aus.

Vielleicht gibt es ja auf den ganzen Käse, den ich jetzt gerade aufgelistet habe, ein kleines Kommandochen als Antwort, und schon ist alles in Butter? :-\ *hoff*

Viele Grüsse!
 
Hi,

Du solltest allowscale auf false setzen (oder zumindest Stage.scaleMode auf "noScale"), denn durch die Größenänderung können diese Fehler durchaus eintreten. Bitmaps und Vektorelemente werden intern unterschiedlich gehandhabt, und können sich (grade bei anderen Skalierungen als 100%) leicht gegeneinander verschieben.

Probier ansonsten mal folgendes:
  • Den Komprimierungsmodus alles Bitmaps auf "Verlustfrei/PNG" stellen (Bildeigenschaften in der Bibliothek) und "Glätten zulassen" abschalten.

  • Statt 100% maximal Alphawerte von 99% verwenden, wenn Du die Transparenz veränderst.

Gruß
.
 
Hallo, Datic,

in meinem Fall geht es nur um Bitmaps. Die Größe des Films beträgt 1024x768, und er wird auch so angezeigt, also keinerlei Grössenänderungen (auch die Bitmaps haben 100% grösse, keine Skalierungen). Die Einstellungen, die Du meinst, habe ich hinzugefügt, ohne Erfolg. Aber es ist total verrückt. Da ist eine Bitmap mit Linien im Hintergrund (Alpha 38%, nebenbei). Darüber läuft dann erstmal ein kleines Video ab mit hereinrollendem Würfel, und bleibt stehen. Der Hintergrund ist 0,0 positioniert, der Movieclip 0,irgendwas (weil er unten links sitzt). In MX passt es genau (deutlich an den Linien, die, da sie ja überdeckt werden, auch im Video eingefügt sind). Dann im Player ist es um einen Pixel nach rechts verschoben. Schiebe ich es in MX dann einen Pixel nach links, sieht es im Player richtig aus. Wenn ich jetzt also die betreffenden Videos oder Bilder verschiebe, ist das - wenn auch dumm - gelöst.


Noch etwas anderes habe ich bemerkt, bzw. jetzt erst gemerkt, das die restlichen (schlimmeren, ganz schlimmen!) Merkwürdigkeiten nicht der jeweilige Clip ist, sondern der Hintergrund. Der verschiebt sich nämlich auf einmal auch noch mal einfach so, mittendrin im Film um einen Pixel zurück oder vor. Ohne das in der Zeitleiste irgendwas eingetragen wäre. Ich glaube, das ist auch das, was später im Film zu sehen ist, was ich nicht den Clips zuordnen konnte. Der ganze Hintergrund schiebt sich willkürlich herum, und zwar - gerade rausgefunden - dann, wenn ich mit der Maus klicke. Das ist in diesem Film ganz einfach, da steht in der Zeitleiste des Hauptfilms
stop();
und auf der Instanz im Hauptfilm des Buttons ganz einfach
on (release) {_root.play();}
- mehr nicht.


Ich habe auch bei dem Würfel gesehen, das dieser Movieclip irgendwann mittendrin verschoben ist, also die untere Hälfte (!) einen Pixel zurückgeschoben ist. Was ja nun gar nicht möglich sein kann. Also es scheint einfach alles zu betreffen, was auf dem Bildschirm ist.

Hier im Forum wurde ja auch schon mal erwähnt, das man ein Bild einem Rand von 1 oder 2 Pixeln geben soll, auf 1028x782, z.B., und dann an Position -2,-2 anzeigen lassen. Hat aber auch nichts gebracht, genauso wie (was ich dann auch noch mal probiert habe), das abschneiden von 1 Pixel rundum auf 1022x766 ...


Also das ist ja nun wirklich total verrückt!


(Das Problem, mit der sich drehenden Grafik besteht unabhängig davon. Der Player glättet die Grafik einfach nicht, gar nichts. Das ist aber jetzt erstmal nicht so wichtig.)


Viele Grüsse
 
Hallo, habe mal den Film im Firefox abgespielt. Da ist ja der Flash Player 7 installiert.
Soweit ich es sehen konnte (der Player 7 reduziert auf Fenstergrösse und lässt keine
Vollbildwiedergabe zu) treten die Fehler da nicht auf (trotz Grössenänderung!).
Gibt´s bei Macromedia gar keine Updates mehr für 6.0 MX? Habe mich schon dumm
und dämlich gesucht. Muss ich jetzt dafür extra MX 2004 kaufen ...
 
Hi,

kannst Du die Datei einmal posten bzw. verlinken? Das klingt alles recht merkwürdig: Bitmaps sollten sich bei fester Skalierung eigentlich genau positionieren lassen.

Gruß

P.S.: hast Du den Tipp ausprobiert, alle Alphawerte auf 99% zu setzen?
.
 
Hallo, entschuldige die späte Antwort, aber ich musste mich ziemlich ranhalten um etwas fertigzustellen, diese Darstellungsfehler ignorierend. Den Trick mit den Alpha 99% habe ich probiert, mit teilweisem Erfolg/Misserfolg. Ich werde mal versuchen etwas hochzuladen, was nicht so übergross ist.

Ansonsten: Danke für Deine Tips! :-)
 
Zurück