Darstellungseigenarten von Firefox und Internetexplorer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

braungraphix

Erfahrenes Mitglied
Malzeit an alle,

kurz vor der Mittagspause noch eine kleine Frage. In meiner Ausbildung als Mediengestalter habe ich es nun schon einige Male erleben müssen, dass der Internetexplorer Internetseiten anders darstellt als Firefox.
So habe ich es beim Erstellen einer Seite schon häufiger erlebt, dass der IE "padding" und "margin" als interpretiert als Firefox.
Meine Frage nun, gibt es bestimmte Regeln die man beachten kann oder sollte wenn man eine Seite erstellt, damit in beiden Browsern wirklich alles identisch dargestellt wird oder heißt es wirklich ausprobieren bis es geht.
Mich würde mal interessieren, wie ihr solch Fehler vereidet und ob Ihr von Anfang an Sachen vermeidet, damit erst gar keine Fehler bei der Darstellung auftreten.

Mirco
 
Eine wirklich identische Darstellung wird es außer bei einem leeren Dokument wohl nie geben.

Ich versuche immer nur den übergeordneten Elementen eine feste Breite oder Höhe zu geben, so dass die untergeordneten Elemente mit padding- oder margin-Angaben keine feste Breite oder Höhe benötigen.
Sind feste Breiten- oder Höhenangaben unausweichlich, solltest du aber mit Conditional Comments arbeiten, um dem Internet Explorer ein eigenes Stylesheet zuzuschieben.
 
Hi,

wenn der IE padding- und margin-Angaben anders als der Firefox interpretiert, dann könnte es evtl. daran liegen, dass der deklarierte Dokumenttyp den IE in den sog. Quirks-Mode versetzt (Stichwort: Doctype-Switching), weshalb er, wie seine 5er Vorgängerversionen, das Boxmodell falsch interpretiert.

Ebenso können bei floatenden Boxen Darstellungsfehler auftreten, da der IE hier zu gerne die padding- oder margin-Angaben der umfliessenden Elemente verdoppelt.
 
Ich danke euch beiden für die Auskünfte. Ich schaue mir die Tipps einmal in Ruhe an und probiere Sie aus. Mal schauen was daraus entsteht :-). Sollten Fragen auftauchen, werde ich diese posten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück