Darstellung und Schnitt von Kurven aus dxf file

maxOn-line

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche in Flash Splines aus einer dfx Datei darzustellen. Dabei handelt es sich aus ausschließlich um Geraden und Kreisbögen. In dxf werden Teilkkreise durch ihren Anfangs und Endpunkt bestimmt, sowie dem Schnittpunkt der beiden Tangenten zu dieseen Punkten.. der dann Quasi den Kontrollpunkt darstellt. Erstmal ne grundlegende Frage.. funktioniert das in Flash genau so Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl als sei das nicht der Fall. Ich habe die Teilkurven erst einaml in Flash so interpretiert, als sei der Kontrollpunt den ich aus den Dxf dateien habe das selbe was Flash bei curveTo als Kontrollpunkt benötigt. Sah auch erst ganz manierlich aus. Wenn ich jetz aber anhand der Werte aus der Dxf Datei einen Schnittpunkt eines Teilkreises mit einer Geraden errechne, und mir diesen Punkt anzeigen lasse liegt er nicht auf dem gesamten Teilkreis.. Die Berechnug des Schnittpunktes ist definitv richtig, deshalb gehe ich jetz mal davon aus, das Flash die Kurven anders darstellt als über den Tangenten Schnittpunkt. Könnte mir mal vielleicht jemand in Worten erklären was genau dieser Kontrollpunkt für eine Beziehung zu den Anfangs und Endpunkten der Kurve hat. Ich denke es sollte schon auf eine tangentiale Geschichte rauslaufen ;-) wenn man es denn so nennt.

Hoffe man versteht mich.. sonst müsste ich vielleicht mal ne Zeichnugn posten aber denke das sollt auch so klappen..

Gruß max0n
 
Hi,

bei den mit curveTo gezeichneten Kurven handelt es sich um quadratische Bézier-Kurven (siehe Flashreferenz unter "MovieClip.curveTo"). Mit folgenden Koordinaten:
Code:
this.moveTo(100, 0);
this.curveTo(200, 0, 200, 100);
this.curveTo(200, 200, 100, 200);
this.curveTo(0, 200, 0, 100);
this.curveTo(0, 0, 100, 0);
bekommst Du also keinen wirklich "runden" Kreis (ich nehme an, nach Deiner Berechnungsmethode sollte es sich um einen Kreis handeln). Die Hilfeseite unter "curveTo" (Flash8) bietet allerdings auch ein Beispiel, wie mit trigonometrischen Funktionen ein Kreis simuliert werden kann. Vielleicht kommst Du ja damit weiter.

Gruß
.
 
Ja die komischen Eckkreis waren mir auch ein Dorn im Auge, habe es aber so umgangen, dass ich (da es sich in meinem Fall immer höchstens um eine Viertelkreis handelt) den Bogen immer halbiert hab und in 2 teilen Zeichnen lasse, dann kommt es ganz gut hin. Oder müsste ich da dann immer noch Fehler drin haben? Flash 8 habe ich leider nicht :-( nur 2004mx.

Grüße, max0n
 
Oh, das ist aber nett, dass Macromedia.. bzw. Adobe die ganze Doku online stellen :-). Da hab ich dann auch endlich mal meine bildliche erklärung wo der Unterschied zwischen den Beziers ist *freu*.

Wie meisens ist mein Script natürlich mal wieder min. doppelt bis dreimal so lang aber dafür kanna auch n Anfangs und n Endpunkt mit angeben *g*. Aber wie gesagt halt nur für viertel kreise. Müsste das mal auf ganze Kreise umschreiben.. dann koönnt man vielleicht mal ne kreis klasse draus machen.. aber wird wie so gerne dann mal wieder bei Seite gestellt :-D.

Dank nochmal für den Link...

greetz, max0n
 
Zurück