Darstellung im IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

auf folgender Seite vesuche ich eine Browserweiche einzurichten Link aber es will nicht klappen. Die Anweisung ist zwar im Editor ausgegraut, was mich schon ein wenig stutzig macht. Ich habe die Anweisung sowohl hier im Forum, als auch bei selfhtml nachgelesen und diese übernommen.
Kann bitte jemand mal nachsehen?

Edit: Der content-bereich in der Mitte der Seite wird im IE7 nach unten verschoben, deshalb wollte ich mit margin-top: "- x-Pixel" das Ganze nach oben schieben.

Danke im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und um diesen einen Eigenschaftswert im IE zu korrigieren, wiederholst du für ihn das vollständige Stylesheet? :suspekt:

In zwei oder drei Jahren erkennst du beim ersten Blick in dem Stylesheet nicht mehr, was in diesem Projekt die konkrete Anpassung war, da 99.9% der beiden CSS-Codes deckungsgleich sind.

Merke: Im IE-spezifischen Stylesheet werden nur die Selektoren mit den Eigenschaften aufgenommen, die von ihm falsch interpretiert werden, und somit korrekturbedürftig sind, denn alle übrigen korrekt ausgeführten CSS-Regeln hat er ja schon aus dem vorherigen Stylesheet erhalten. Auf diese Weise überschreiben dann die "Korrektur-Regeln" die vorangegangenen, und du kannst zukünftig jederzeit auf einen Blick in dem Stylesheet nachvollziehen, welche Korrekturmaßnahmen für den IE erforderlich waren.

In deinem Fall geht es aber wesentlich effektiver, und ohne jegliche CSS-Browserweiche über die Bühne, indem du ganz einfach im "herkömmlichen" Stylesheet style.css die width:440px-Deklaration für die Box #content entfernst, denn ihre Breite ergibt sich ja automatisch durch den definierten Außenabstand zu den beiden äußeren zu umfliessenden Spaltenblöcken, und führt bei solch einer zusätzlichen absoluten Breitenangabe in allen IE-Versionen (5.x, 6 , 7) zu dem Resultat, dass das Element nach unten ausbricht.

Dass deine Korrekturmaßnahme überhaupt nicht greift, liegt schlichtweg daran, dass im HTML-Dokument der angegebene Pfad zu dem Stylesheet (http://www.more-shops.de/style_ie.css/) überhaupt nicht stimmt, denn der korrekte URL lautet http://www.webdesign-frankfurt.eu/cms/wp-content/themes/ambient-glo-1/style_ie.css.

mfg Maik

http://www.more-shops.de/style_ie.css hat gesagt.:
Whoops! That Page Isn't Here
Ansonsten:

Dass es in deinem Editor ausgegraut ist, muss dich nicht stören, denn mit HTML-Augen gesehen ist dies ein Kommentar für den Editor(jedoch nicht für den IE)

Es gibt übrigens noch diverse Hacks, die man direkt im CSS anwenden kann, probiere bspw. mal jenes
Code:
body{background:red !important;background:blue;}
Im IE siehst du blau, in anderen Browsern rot :eek:

umgesetzt auf dein Problem wäre dies eine Lösung
Code:
#content{margin-top:30px !important;margin-top:-400px;}

...dies aber nur zu informativen Zwecken, eine saubere Lösung wie von Maik vorgeschlagen ist natürlich empfehlenswerter :)

Danke Euch beiden,

@Maik: Ich hatte vorher schon alle diversen Pfadabgaben durchprobiert und es half nichts. Er wollte einfach den ie_style nicht übernehmen.

@Sven: Danke Dir für den Hack

Ich habe nun es mit "width: auto;" und ohne width-Angabe getestet und beides funktioniert. Noch mals Dank Euch. ;)

Moin,

wenn du mal aus reinem Interesse, oder weil ein Projekt es von dir abverlangt, in die Welt der CSS-Hacks und Browserweichen tiefer abtauchen möchtest oder gezwungenermaßen mußt, empfehle ich dir im CSS-Bereich unseres Link- u. Downloadmanagers die Kategorie Filter, Hacks, Browserweichen, in der mein Kollege Quaese und ich ein paar Seiten mit weiterführenden Infos und Beispielen zusammengetragen haben ;)

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück