Darstellung auf Widescreen-Monitor

• Themenstarter Themenstarter Merlin_78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin_78

Hallo Freunde,

ich habe für einen Bekannten ein Programm geschrieben, das bisher ohne Probleme lief. Im Grunde genommen tuts das immer noch, aber da er sich einen neuen Laptop zugelegt hat (dummerweise mit Widescreen-Monitor), kam es zu einem Problem mit der Darstellung:
Die ToolBar-Buttons werden im Vergleich zum normalen Bildschirm gestreckt und da die Formulare eine feste Breite haben, findet in der ToolBar ein Zeilenumbruch statt.

Nun die Frage:
Wie kann ich mit VB herausfinden, ob es sich um so einen Monitor handelt bzw. weis jemand, um wieviel % die Bildschirmdarstellung gedehnt wird?

Ich kanns leider nicht testen und habe auch keine Erfahrung damit, da ich nur Standard habe.

Also ich denke man könnte vielleicht die Bildschirmauflösung abfragen. Dann könnte man ein Array machen in die man alle gängigen 16:9 Auflösungen läd und die beiden vergleichen.

Bei einem Treffer weiss man, man hat einen Widescreen Monitor vor sich :)

so gibt man die Auflösung aus:
MsgBox Screen.Width / Screen.TwipsPerPixelX
MsgBox Screen.Height / Screen.TwipsPerPixelY

Das Seitenverhältnis wird von 1,33333333 auf 1,777777 erhöht.
Also müsstest du deine Buttons um gut 30% breiter machen.

P.S. ich hab dem ganzen Widescreen Kram auch Null Plan, aber so würd ich sagen könnte das passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise die Auflösung auslesen und das Verhältnis Breite zu Höhe sagt Dir dann, ob Widescreen oder Normal.

mfg chmee

Zurück