Darf man alle Bilder ins Netz stellen?

jackassol

Erfahrenes Mitglied

Ich möchte demnächst eine Flash-Seite bauen, wo ich ausgewählte Bilder(Fotos) von bestimmen Fotografen zeige....... Wie zb die seite hier!!

Darf man das, wenn man den Künstler-Namen mit hinschreibt oder ist das verboten und man brauch Sonderrechte?

Das Ganze ohne Einverständniss des Urhebers = dumme Idee, ganz dumme Idee. Es gibt einige nette "Künstler" die bei Sichtung sofort eine Unterlassungsklage reindrücken, dass kann dann schnell mal mit 300-400€ aufwärts los gehen. Einen ähnlichen Fall gab es vor einiger Zeit im Shisha Board, da wurde in einem Artbattle ein Bild einer Künstlerin reingestellt, man sollte meinen top Publicity (soll ein mehr als gut besuchtes Board sein). Der jenige der es reinstelle und der Boardbetreiber kamen beide(!) mit jeweils ca. 400€ weg, also Vorsicht.

Es wäre ihm zu wünschen, dass er das ebenfalls abgesprochen hat. ;)

Ist doch auch kein Problem - Mail an den Fotografen mit Beschreibung des Projekts
und welche Bilder man gerne zeigen würde, auf die Antwort warten und dann "go"
oder eben nicht.

Ich würd halt ggf. noch bei ihm nachfragen, ob sonstwer (Verlage, Auftraggeber o.ä.) noch Rechte dran hat, die du einholen musst.

Gruß
Rena

PS: Das ist natürlich _keine_ Rechtsberatung, versteht sich. ;)

Zurück