Dantebankabfrage ob vorhanden und Fehlermeldung wenn

Divo1984

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,

so langsam blick ich das ganze ein wenig aber ich habe ein Problem ich habe die Datei, die sich im Anhang befindet, soweit fertig!

Jetzt fehlt mir eine Abfrage die, die Datenbank fragt ob der "eingegebene" Username und oder die "eingegebene" eMail-Adresse sich bereits in der Datenbank befinden und mir über mein Array $fehlertext dann auch, wenn der Username und oder die eMail-Adresse sich bereits in der Datenbank befinden, ausgibt Username ist bereits vergeben und oder die eMail-Adresse ist bereits bei uns registriert! Natürlich beides sepperat, also als 2 Abfragen und 2 Ausgaben!

Vielen lieben Dank vorab für eure Lösungsvorschläge!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
// Query
$query = "SELECT COUNT (username) FROM accounts WHERE username='".$username."'";
// Counter
$counter = 0;
// Zähle einträge
list($count) = mysql_fetch_array($query);
// Gebe wert aus
print $counter;

Leider weiss ich grad garnet wie ich das einbauen soll, ist leider sehr wenig erklärt fürn Grünschnabel wie mich:-(

Ausserdem ist mir das aufgefallen:

PHP:
list($count) = mysql_fetch_array($query);

ich arbeite in meiner Datei mit mysqli!

Wenn ich versuche das iwie einzubauen bekomme ich immer Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, string given in

Woran kanns liegen?

Nur zur Info, habe das Problem gelöst! :-)

PHP:
$sql = "SELECT id FROM user WHERE uname = '".($_POST["uname"])."'";
	 $abfrage = mysqli_query($verbindung, $sql);
	 if(mysqli_num_rows($abfrage)>0) {
	 $fehlertext[] = "<p class=\"fehler\"><b>Dieser Username existiert bereits!</b></p>";
         }

Das selbe mit geänderten Variablen für die eMail Abfrage und schon läuft es!

Der Fehler lag darin das ich ein kaputtes sql statement drin hatte!

Zurück