Danel und Relief dazu?

spazoo

Grünschnabel
Morgen @ all!
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Lösung auf Euer Forum gestoßen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Prob helfen könntet:

Ich habe eine Euro-Münze modelliert, bicolor mit 2 Danel-Shadern gefärbt. (Sieht fein aus, ...) Jetzt möchte ich aber die Prägung applizieren und bekomme das nicht hin.
Danel: leider ohne Reliefkanal! Normale Textur: keine schöne Metalloberfläche.

Muss ich wirklich auf ein Nurb mit Boole ausweichen? Oder habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich den Shader bumpen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe mein Problem ist nicht zu minder für den geschätzten Leserzirkel ;)

Lieben Gruß, Peter

Wieso bekommst Du keine schöne Metalloberfläche mit Cinema selbst hin?
Liegt das nur an den drei Glanzlichtern bei Danel, dass es so schön aussieht?

Ja, sogar mehr als das, ... auch die Spiegelungen und deren Unschärfen lassen sich deutlich besser einstellen.
lg, Pe

Hi!

Die Glanzlichter des Danel lasse sich mit Effekte / Lumas (im Farb-Kanal) recht schön nachbilden. Spiegelung / Randintensität mittels Fresnel (im Spiegelung-Kanal). Zuguterletzt findet sich im Spiegelung-Kanal die Streuung (aber vorsicht, die verlangt viel CPU ;) ).

Und: auf Noctua-Graphics finden sich schöne "Metall-Beispiele". :)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke Mark!
Sehr spannend, ich glaube ich ticke noch zu sehr in R8, ...
Das könnte wirklich klappen. Danels konnte ich nur schon etwas geschickter justieren ;)
Aber kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Fresnel finde ich nur bei den Transparenzen, nicht bei der Spiegelung, oder?
Bitte mehr Weisheit!
Danke,
LG, Peter

Um ein Häckchen zu setzen ists in den Transparenzen - schau mal nach, wo die ganzen anderen Sachen wie Bilder, Oberflächen etc. sind... also unter Textur...

Neue Beiträge

Zurück