Daft Punk Schriftzug

tino_rockstar

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, mit der Bitte mir zu helfen:

Ich würde gerne einen Schriftzug erstellen so wie der "Daft Punk" schriftzug, NICHT das chrom sondern die spezielle Oberfläche, also nicht einfach einen Schriftzug / Pfad in "3D" sondern die Oberfläche des Schriftzuges so leicht gewölbt / rund. Also so ähnlich als ob der Schriftzug "aufgeblasen" wäre.

Wie bekomme ich dieses rund, bzw. gewölbte hin?

Einen 3D Schriftzug schaffe ich ohne Probleme

Hier noch ein Beispiel:

http://img1.nnm.ru/imagez/gallery/e/5/c/f/d/e5cfda5f2f1fc667c43dba32d1e21c5a_full.jpg

Danke euch! :)

Hi tino_rockstar,

vielleicht hilft es mit Simulations-Objekt.
Die Ebene (natürlich mehrere Segmente) auf dem Buchstaben fallen lassen
bis die Ebene etwas gewölbt aussieht, dann Play auf Stop setzen.
Vorher müssen die Buchstaben etwas gerundet sein, also mit Loft-Nurbs (Deckflächen und Rundungen) bearbeitet werden.
Zum Schluss projezieren, ausschneiden und extrudieren.

G'Nacht delphinhawe

PS: Wenn Du mehrere CPU hast, dann wäre es kein Problem gewesen ... .. .

Versuch einfach mal folgendes: Ein Textobjekt erstellen, dieses in Polygonobjekt konvertieren und die Teile verbinden. Alle Punkte auswählen und Funktion - Optimieren. Nun die N-Gones auflösen. Funktion Punktwert setzen - Knittern - ein Wert von 2 oder 3. Nun das ganze in ein Hypernurbs. Ist es vielleicht schon das, was Du möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Danke für eure Antworten.

"Nun die N-Gones auflösen." - Wie mache ich das am besten, bzw. geht das mit der 8.5er Version auch?

Weitere Frage, bei "Optimieren" - welche Werte soll ich verwenden?

Danke!

Hallo tino_rockstar,

meines Wissens unterstützt 8.5 keine N-Gons. Demnach kannst du diesen Punkt überspringen

Ich habe aber eine andere Idee.
Bevel die Deckflächen und runde sich anschließend mit unterschiedlichen Hypernurb-Wichtungen für Deckläche, Schrägen und "Boden" ab. Dabei sollte das alles in einem HyperNurb stecken.

Ich hab es schnell für einen Quader ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert.

Grüße Marco

Zurück