Dachpfanne

sight011

Erfahrenes Mitglied
... hey hat Jemand nen Tipp wie man am schönsten eine Dachpfanne hinbekommt? ohne es poly by poly zu modellieren! Mir bereitet die abgerundete Vorderkannte Kopzzerbrechen!!

Ich habe jetzt schon bei google nach einem Tutorial gesucht und habe sogar einen link auf dieses Forum gefunden! Zu meinem Glück wurde in dem Thread auf den ich weiter geleitet wurde ein Link zu einem Tutorial gepostet, zu meinem Pech funktioniert dieser aber nicht! ;)

Hmmm also wennmi jemand nen Tipp geben kann:confused:

Haltet ihr irgendwie dieses Bevel-Ding für ne gute Hilfe? - Hab damit noch nie gearbeitet!! :(

Freu mich auf eine Antwort! G.a.

Es gibt soviele unterschiedliche Dachpfannen, hast du `n Bild davon, wie eine aussehen soll?
Je nach Form wüsste ich nicht was du mit abgerundeter Vorderkante meinen könntest!
Aber prinzipiell würde ich den Querschnit mit einem Spline machen und auch schon dabei auf die Anzahl der Spline-Punkte achten, das dann in ein Extrude-NURBS, dann umwandeln und nachbearbeiten.

Mhh... zu dem Plug-In kann ich nicht viel sagen, außer dass ich sie für Leute mit wenig bis mittlerer Erfahrung für ungünstig halte. Sie nehmen einem die Arbeit ab, die man zum lernen braucht! Wenn du solche Dachpfannen wie auf dem Bild machen möchtest, kannst ja schon fast mit einer Röhre arbeiten und nur einen Ausschnitt davon verwenden, die Wölbung von bekommst du ganz leicht mit dem Bevel-Befehl hin, sollte wirklich nicht allzu schwer sein! Genauso die "Stufe" in der Mitte der Pfanne. Obere Hälfte der Polygone auswählen, extrudieren, die Stufenkanten mit der Einstellung Konvex und je nach Details grad mit 1-3 Unterteilungen beveln. Sollte wirklich kein Thema sein.

ich glaube wenn man es kann geht es in 10 min! :)

nur ich habe es jetzt schon paar mal probiert einfach mal sowas in kurzer zeit hin zu basteln! Aber irgendwie bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen ...

hmm plug in will ich eigentlich nicht dafür nehmen! Aber kann man damit die Pfannen auch so anordnen, dan nwürde es mich vielleicht schon interessieren! :)

Hallo,

@Gründer
Respekt für Deinen pädagogischen Eifer, aber was kann man beim modellieren hunderter Dachpfannen lernen?
Nee, das ist wie Tüten kleben. Wir sollten dankbar dafür sein, wenn uns talentierte Entwickler (auch noch gratis!) solche Sklaventätigkeiten ersparen.

Viele Grüße

Davon mal abgesehen: Soll das eine extreme Nahaufnahme (Stil) von Dachpfannen werden?
Wenn nein, dann ist der Arbeitsaufwand wie auch der Polycount einfach mal viel zu hoch!

Und das Anordnen - das kann man auch mit Boardmitteln machen! Da reicht u.U. schon die duplizieren-Funktion mit ihren Eistellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich hanco zu, ich muss doch nicht tausende modellieren, sondern eine und dabei lernt man auf jeden Fall Probleme wärend des modelns zu lösen, bei jedem Objekt das gemodelt wird. Und platzieren kann mir die eine Dachpfanne ja hundertfach über duplizieren und Instanzen, wie hanco schon erwähnt hat!
Da sight jetzt speziell gefragt wie man diverse Probleme mein Modeln einer Dachpfanne löst ist die Empfehlung eines Plugins, welches die Objekte automatisch generiert, der falsche Ansatz! Du gibst einem Bäckerlehrling der das Backen lernen möchte ja auch kein Aufbackbrötchen. :)

HEHE, Geil Gründer!! :D

ja ich werde es dieses Wochenende mal probieren!! Und n paar screens posten dann kann man mir bei speziellen Komplikationen ja noch im Detail helfen! :)

Zurück