Dach

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
brauche mal ein Tip zur Gestaltung solch eines Daches! kann einer einen Tip geben? :-(

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• dach.gif
    dach.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 188
naja das gestaltet sich relativ einfach!

Du erstellst dir also zuerst eine einzele Dachpfanne oder eine Holzplatte oder was-weiss-der-teufel-was. Diese kopierst du dann einige male. Am besten mit der Formel: Breite des Daches geteilst durch die Breite des Pfanne. mit der verschiebe Funktion die beim Clonen eingebaut ist bekommst ud dann direkt eine Reihe hin. Dann noch ein bissl per Hand anordnen dass du die unterste Zeile hinbekommst. 'Diese kopierst du dann so oft und verschibst si dass eine Fläche entsteht. Im Prinzip fertig aber nicht perfekt, da alles zu sauer aussieht. Nun markierst du alle deine Pfannen und benutzt die Funktion Zufall. Mit angemessen kleinen Werten erhällst du eine super-schön-unregelmäßige Dach-fläche

Alex

p.s.: beim clonen bietet sich nie funktion istanzen erstellen an, da du so die Pfanne im nachhinein noch ummodln kannst.

Hi,
ouhhh...das sieht schön unregelmäßig aus, das würde ich wahrscheinlich in dem Stil wie Nina angehen (sie hat dort Steine "bearbeitet" und um ihre Tür angeordnet), nämlich genau hier

Hallo,
so hab mal so eine Pfanne erstellt, Breite der Pfanne (250m), Breite des Daches (2700m)

Am besten mit der Formel: Breite des Daches geteilst durch die Breite des Pfanne

mit Formeln habe ich leider keine Erfahrung :-( , kannst Du mir gerade eine mini Einweisung geben!

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• pfanne.gif
    pfanne.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 150
*hrhr*

naja die "Formel" ist vllt ein wenig übertrieben. Du rechnest einfach 2700/250, das sind dann 10-11. Du clonst also die Pfanne 11 mal, mit einer verschiebung in x oder z richtung, je nachdem wie die Pfanne liegt und mit einer verschibung von 250 (glaube ich dass es so klappt, sonst mit dem wert mal rumprobieren) und schon ist die erste Zeile fertig. Der Rest erklärt sich dann.

Alex

Zurück