Dach mittels Animation aufrollen lassen

tanschi

Grünschnabel
Hallo Leute =)

Folgendes Problem:
Ein Teil unseres Maturaprojektes besteht darin, das Dach dieses Hauses aufrollen zu lassen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Würde mich über viele und einfache Lösungsvorschläge freuen.

Lg

P9160008.JPG

Programmierseitig ist es eher ein simples Problem - eine Animation/Bildabfolge wird bei einem event abgespielt. Du musst aber erstmal für die Animation sorgen, die in einer Bildbearbeitung umgesetzt werden muß.

mfg chmee

Eventuell könntest du mit einem 3D Programm das Dach nachstellen und damit dann auch das Aufrollen gestallten.

Ansonsten je nachdem wie genau das Aufrollen sein muss, mehrere Bilder erstellen wo das Dach dann immer weiter aufgerollt ist und das dan animieren.

Der erste Vorschlag wird aber sicher das bessere Ergebnis liefern. Auch wenn da halt Erfahrung in Sachen 3D Programm nötig wäre.

Ach naja. ich würde auf Anhieb einfach nur den gerollten Bereich ausschneiden, diesen als PNG mit Alpha speichern und dann mittels CSS/JS-Animation bewegen und drehen. Das kann gut aussehen und ist in einem Bruchteil der 3D-Geschichte bewerkstelligt. 10 Minuten Photoshop und ne Stunde CSS/JS.

Außerdem, es klingt irgendwie wie ne Hausaufgabe, die Euch gestellt wurde. (Maturaprojekt) So eine Aufgabe wird nicht im Deutschunterricht gestellt, sondern wird irgendwie mit dem Thema Design oder IT zu tun haben. Ergo, Köpfchen an und Nachdenken.

mfg chmee

@chmee: Na ja du musst aber da wo aufgerollt wurde dann auch Bäume wachsen lassen und die Rolle wird ja auch dicker/größer je weiter du aufgerollt hast!

Wenns reell sein soll, muß man n bissel Arbeit reinstecken, klar. Manchmal verbirgt sich hinter solchen "Anfragen" lediglich ein "damits so aussieht". Unser werter Fragende tanschi hat nicht mal im Ansatz ne Ahnung, ich will ihm nicht C4D oder 3D-S-Max beibringen :)

mfg chmee

Neue Beiträge

Zurück