CYMK Farben

micho

Grünschnabel
HAllo,

ich will eine Grafik im CYMK Farbraum als Vorlage für Vistenkarten erstellen (Druckerei will CYMK).

Bei der Frabauswahl finde ich keine kräftigen, helle FArben, alles erschein mir (auf dem Monitor) blass und verwaschen.

Was mache ich da falsch.

micho hat gesagt.:
HAllo,

ich will eine Grafik im CYMK Farbraum als Vorlage für Vistenkarten erstellen (Druckerei will CYMK).

Bei der Frabauswahl finde ich keine kräftigen, helle FArben, alles erschein mir (auf dem Monitor) blass und verwaschen.

Was mache ich da falsch.

Tjoa, wilkommen in der Welt des DTP ;)

Also das RGB Bilder auf dem Monitor kräftiger aussehen ist normal. Das einzige was Du machen kannst ist deinen Monitor zu kalibrieren und versuchen sauber zu separieren.

Hast Du das gemacht so wirst Du beim Druck wieder die kräftigen Farben erhalten wie Du sie auf dem Monitor gesehen hast. Natürlich nur im Idealfall.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanen habe, sind die FArben nur auf dem (nicht kalibrierten) Monitor so blass. Ein Ausdruck hätte vollere Farben.

Um die korrekten Farben zu sehen, muss der Monitor kalibiert werden. Wie geht das?

Hi,

das die Farben anderst rüber kommen, liegt daran, das der RGB-Farbraum größer ist als der CMYK-Farbraum.

Du kannst mal Versuchen das Logo im RGB-Farbraum zu erstellen, und erst am Ende den CMYK Farbmodus wählen.
Dann kannst du es gegebenfalls im PS noch anpassen (Histogramm etc.)

Ein richtig (Hardware)-kalibrierbare Monitor, wirst du Wahrscheinlich nicht besitzen.

Aber für denn Fall das du ein Standart LCD-Panel hast, kannt du mal bei http://www.prad.de schauen. Da gibt es Testbilder etc. mit deren Hilfe du die Kalibrierung manuell vornehmen kannst.

Erwarte aber nicht zu viel und arbeite am besten nach Farbwerten der Pipette, da der Ausdruck aufjedenfall anderst aussehn wird, als das PDF.

Mfg Andy

micho hat gesagt.:
wenn ich das richtig verstanen habe, sind die FArben nur auf dem (nicht kalibrierten) Monitor so blass. Ein Ausdruck hätte vollere Farben.

Um die korrekten Farben zu sehen, muss der Monitor kalibiert werden. Wie geht das?

Im Prinzip schon richtig. Nur muss man bedenken dass nicht alle Farben in RGB (bzw. generell am Monitor) wiedergeben werden können. Zb. Sonderfarben wie Metallic oder Gold.

Andersrum ist es aber auch so dass der RGB Farbraum grösser ist als der CMYK Farbraum und somit kann es sein dass sich bei der Separartion die Farbvielfalt verinngert.

Wegen Monitor kalibrierung:

Fütter doch mal die Forensuche mit "kalibrieren". Da wirst Du einiges finden. Auch google spuckt auf Anhieb viele hilfreiche Links aus. Zudem gib es auch ein Videotutorial hier auf der Seite. Das Thema ist aber im ganzen recht komplex und lässt sich nicht mal ebend so abhandeln und erklären. Es spielen einfach zu viele Komponenten eine Rolle ... zb. Monitor, Drucker, Papier ...

Zuletzt bearbeitet:
DJ Teac hat gesagt.:
Wie gibst du diese "Farben" denn im CMYK wieder ? ;)

Softproofen am Monitor = Garnicht! Du kannst solche Farben aus dem entsprechendem Farbkatalog auswählen und sie als Sonderfarbe definieren.

In der Druckerei wird dann halt noch nen Durchgang mit dieser Farbe gedruckt. Wird natürlci teurer ;)

micho hat gesagt.:
HAllo,

Was mache ich da falsch.

.. ja, das mit dem CMYK soll vorkommen! ^^

Also, als Fazit bleibt zusammenzufassen:

Der RGB-Farbraum ist größer als der CMYK-Farbraum, man spricht hier auch von "Lichtern" (RGB) und "Körper-Farben" (CMYK), sprich: additive und substraktive Farbmischung. Darunter findest du auch ausführliche Beschreibungen bei Wikipedia!

Für deine "leuchtenden", "grellen" Farben wirst du nicht drum rum kommen auf SONDERFARBEN, wie "HKS" oder "PANTONE" zurückzugreifen. Denn im Gegensatz zu deinem Monitor (die Farben Rot/Grün/Blau addieren sich zu Weiss), addieren sich die Farben im Druck zu Schwarz. --> Siehe hierzu auch die gängigen Farbkreise!

HKS bzw. PANTONE sind genormte Farben. Silber wäre glaube ich HKS98 und Gold HKS99.

@ DJ Teac:
Du kannst Gold sehr wohl im 4c-Modus simulieren! Ist natürlich kein wirkliches Gold – sieht aber so aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NightVisionWorker:
Kleine Verbesserung: Nicht RGB, sondern CMY werden vom Hintergrund ( zB BlattWeiss)
subtrahiert.

mfg chmee

Zurück