Cvs

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

es nervt mich einfach jeden Morgen mit CVS Updaten und builden. Es dauert auch zu lange. Ich will dafür eine klein Programm schreiben. Es soll mit einem Oberfläche realisiert werden. So kann das Programm z.B. um 6:00Uhr automatisch updaten und builden bevor ich mit Arbeiten beginne. Gibt es in CVS API's dafür? Oder soll ich es lieber über WINDOWS COMMAND PROMP programmieren?Ich bedanke mich im Voraus.

Hallo!

Zur Kommunikation mit CVS gibt es zahlreiche Java Implementierungen:
Source Control Tools in Java

Ich denke jedoch, dass das einfachste Wäre eine Batchdatei zu schreiben die ein cvs update macht und danach die Anwendung baut... diese Batchdatei kannst du dann bei Geplante Tasks in Windows hinterlegen, so dass diese batch dann jeden Morgen um die gewünschte Zeit ausgeführt wird.

Ein anderer Ansatz wäre einen Continous Integration Server aufzusetzen (wie bespielsweise Cruise Control) der in regelmäßigen Abständen eine Version aus dem CVS Repository auschecked, auf dem Server baut und dann an einer zentralen Stelle verfügbar macht.

Gruß Tom

Hallo,

erstenmal Danke. Aber das will ich für mehrere Kollegen programmieren. So weit ich weiß in Geplanten Tasks kann ich nicht die genaue Zeitpunkt angeben z.B.8:30Uhr. Kann man den Funktion Geplanten Tasks auch per JAVA Einträge einfügen oder löschen?Ich will, dass jeder dann auf seiner Rechner installiert und mit Oberfläche bedient. Wenn beim UPDATEN,BUILDEN,CHECKOUT irgendwelche Fehler treten, dann man das auf die Oberfläche gewarnt wird.

Ich versuche es mal lieber mit Batch-Datei. Ich schaue mal nach, ob man Geplanten Tasks auch programmieren(Einträge einfügen/löschen) kann.

Danke

Hallo,

ich habe mich ein bisschen Informiert. Kann man geplanten Tasks von Windows auch in JAVA programmieren oder sollte ich in C++ Seite versuchen?

Hallo!

unter Windows XP kannst du einen geplanten Task beispielsweise über das Konsolenprogramm schtasks anlegen:
Code:
C:\WINDOWS\Tasks>schtasks /?

SCHTASKS /Parameter [Argumente]

Beschreibung:
    Ermöglicht einem Administrator, geplante Tasks auf einem lokalen
    oder Remotecomputer zu erstellen, abzufragen, zu löschen, zu ändern,
    auszuführen und zu beenden. Ersetzt AT.exe.

Parameterliste:
    /Create         Erstellt einen neuen geplanten Task.

/Delete         Löscht die geplanten Tasks.

/Query          Zeigt alle geplanten Tasks an.

/Change         Ändert die Eigenschaften des geplanten Tasks.

/Run            Führt einen geplanten Task sofort aus.

/End            Beendet den aktiven geplanten Task.

/?              Zeigt diese Hilfe an.

Beispiele:
    SCHTASKS
    SCHTASKS /?
    SCHTASKS /Run /?
    SCHTASKS /End /?
    SCHTASKS /Create /?
    SCHTASKS /Delete /?
    SCHTASKS /Query  /?
    SCHTASKS /Change /?

Dieses kannst du dann von java aus Aufrufen. Ein neu erstellter Task findet sich dann unter C:\WINDOWS\Tasks als deintask.job Datei.

Gruß Tom

Zurück