CView in CView einbetten

anmae

Erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal

wenn ich die Dokumentenansicht starte, dann kann ich Fenster erzeugen die an die Grenzen des Hauptfensters gebunden sind, also eingebettet.

kann ich auch einen View erzeugen in welchem andere Fenster genauso eingebettet werden können?
Oder muß ich dazu den Bereich des Hauptfensters für eingebettete Fenster Ändern (wie?)

Mein Ziel ist im Hauptfenster feste Formulare an den Seiten zu haben die dann Fenster öffnen können. Die Formulare sollen nicht überdeckt werden können, und, wie eine Taskleiste am Desktop, den Bereich für die anderen Fenster eingrenzen.

Ich habe versucht mir das ganze con MainFrame abzuschaun, hat aber nicht geklappt.
Gibt es vielleicht irgend einen View der für soetwas vorgesehen ist?

Das sollte mit einem CSplitterWnd zu lösen sein. Damit kann man den MainFrame unterteilen, etwa in der Art einer Tabelle (mit bis zu 16 Spalten und Zeilen). Man kann auch ein CSplitterWnd in ein Unterfenster (Pane) eines anderen CSplitterWnd einbetten und dieses somit weiter unterteilen. Für jedes dieser Panes kann ein View erzeugt werden, der darin angezeigt wird. Dieses View kann z.B. auch ein FormView sein.
Schau's Dir mal an, vielleicht ist es ja das, was Du suchst.
Ich habe auf Diese Weise etwas ähnliches implementiert: Das Hauptfenster ist erstmal waagrecht zweigeteilt. Unten ist ein CFormView, welcher momentan nur ein RichEdit - Control für Ausgaben enthält. Der obere Teil ist mit einem weiteren CSplitterWnd senkrecht aufgeteilt. Links ist ein TreeView, in welchem Elemente ausgewählt werden können, rechts wird je nach dem links ausgewählten Element ein FormView mit Daten dazu angezeigt, d.h. das FormView rechts ist nicht fest, sondern es werden unterschiedliche Forms angezeigt.

Zurück