Cursor-Position in SQL-Tabellen-Feld setzen

Yayoi

Grünschnabel
Ich hab eine ganz dringende Frage:

Ich habe eine Anwendung, die die daten einer SQL-Datenbank einzeigt. Wenn man ein Feld anklickt, erscheint der Cursor an der angeklickten Position. Mein Chef hätte nun aber gerne, dass der Cursor, unabhängig von der Stelle in der Zelle, auf die man geklickt hat, immer an der letzten Stelle steht. Wie kann ich das erreichen?

Danke schonmal,

Yayoi

Original geschrieben von Yayoi
Ich hab eine ganz dringende Frage:

Ich habe eine Anwendung, die die daten einer SQL-Datenbank einzeigt. Wenn man ein Feld anklickt, erscheint der Cursor an der angeklickten Position. Mein Chef hätte nun aber gerne, dass der Cursor, unabhängig von der Stelle in der Zelle, auf die man geklickt hat, immer an der letzten Stelle steht. Wie kann ich das erreichen?

Danke schonmal,

Yayoi

Wo/Wie werden die Daten angezeigt? In einer Tabelle? Außerdem erläutere bitte

unabhängig von der Stelle in der Zelle, auf die man geklickt hat, immer an der letzten Stelle steht

etwas genauer, ich kann mir nichts darunter vorstellen. Stelle in der Zelle, letzte Stelle? Bahnhof?

OK, die Daten werden in einem queryDataSet angezeigt, also als Tabelle. In einer Spalte stehen lauter €-Beträge, die der Benutzer ändern kann. Wenn man nun in eine Zelle der Spalte, also auf einen Betrag klickt, kann man diesen bearbeiten. Der Cursor erscheint dabei immer an der Stelle in dem Betrag, auf die man geklickt hat, wenn man aber nun Zahlen eingibt, beginnt er immer an der Einer-Stelle mit dem Ändern. Darum soll jetzt, unabhängig von der Stelle im Feld, auf die man geklickt hat, der Cursor immer gleich bei der Einer-Stelle stehen.

Soll also ein Programm für Beamte werden ! *g*
Lösch doch einfach den Inhalt der Zelle sobald er drauf klickt dann muss dein Benutzer eh immer ab der Einer-Stelle neu eingeben.
Ich glaube aber mein Tip gefällt deinem Cheffe mal gar nicht! ;-)

Original geschrieben von Yayoi
OK, die Daten werden in einem queryDataSet angezeigt, also als Tabelle. In einer Spalte stehen lauter €-Beträge, die der Benutzer ändern kann. Wenn man nun in eine Zelle der Spalte, also auf einen Betrag klickt, kann man diesen bearbeiten. Der Cursor erscheint dabei immer an der Stelle in dem Betrag, auf die man geklickt hat, wenn man aber nun Zahlen eingibt, beginnt er immer an der Einer-Stelle mit dem Ändern. Darum soll jetzt, unabhängig von der Stelle im Feld, auf die man geklickt hat, der Cursor immer gleich bei der Einer-Stelle stehen.

OK, jetzt ist es klarer.
Wir haben eine ähnliche Anforderung umgesetzt.
1. Der Tabelle einen MouseListener spendieren
2. Bei Doppelklick den CellEditor holen
3. Dann mal schauen, ob in dem Editor der Eingabe-Cursor, Index o.ä. gesetzt werden kann.

Wir haben dann den ganzen Text selektiert, so dass nach Doppelklick sofort alles markiert war und jegliche Eingabe den alten Wert direkt überschreibt. Allerdings haben wir als Editor auch ein JTextField genommen. Musst mal schauen, in wie weit Dir das weiterhilft.

Zurück