Current_Timestamp - Formatierte Ausgabe

M-P

Mitglied
Also ich habe mich schon mit den Mysql http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/date-and-time-functions.html#function_date-format Manual befasst und dem Php Manual dazu: http://de3.php.net/manual/de/ref.datetime.php.

Jedoch bekomme ich es nicht hin CURRENT_TIMESTAMP richtig formatiert auszugeben.

PHP:
<?php

// Datenbankverbindung aufbauen 
include 'config.php';

$id= $_SESSION["user_id"];

$sql = "SELECT
    Vid,
    benutzerdaten
WHERE
	Vid like '$id'";
$result = mysql_query($sql);

while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
{  // NULL ist äquivalent zu false
    // $row ist nun das Array mit den Werten
    echo $row["Anmeldedatum"]."<br>"; 

}
?>

Das Script gibt in einer Liste das Anmeldedatum aller, in diesem Fall Refs, User an.

Ich habe es schon mit
Code:
$result = mysql_query("Select DATE_FORMAT('Anmeldedatum','%e%m%Y') FROM benutzerdaten WHERE Vid like  '$id'");
versucht.

Code:
echo strftime('%D',$row["Anmeldedatum"]).'<br>';
gibt folgendes aus:

01/01/70
01/01/70
01/01/70
01/01/70
01/01/70
01/01/70

ach und der CURRENT TIMESTAMP sieht so aus:

Code:
2009-09-05 16:21:53

Hab auch mit mktime rumgespielt aber irgendwie wirds nix...
Die Sachen die oben gemacht hab sind teilweise unüberdacht ich weiß. Aber mein Kopf glüht mal wieder und ich mach ne Pause. Wenn mir einer helfen könnte wärs nett =) *Freu mich auf jede Lösung & Ansatz*

Zuletzt bearbeitet:
SQL:
SELECT UNIX_TIMESTAMP(NOW())

Und das kannste dann bequem per [phpf]date[/phpf] verarbeiten.

So gemeint ? :

PHP:
$sql = "SELECT
    Vid,
	UNIX_TIMESTAMP('Anmeldedatum')
FROM
    benutzerdaten
WHERE
	Vid like '$id'";
$result = mysql_query($sql);

while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
{
    echo date("j.n Y", $row["Anmeldedatum"]."<br>";
}

Funktioniert nicht.

Hi,

Du versuchst ja auch, den UNIX_TIMESTAMP vom String "Anmeldedatum" zu berechnen...
Genau, wie bei Deiner Lösung mit DATE_FORMAT, die ansonsten auch funktionieren sollte.

LG

Wie soll ich denn in der SQL-Abfrage den Timestampt mittels UNIX_TIMESTAMP abfragen?

Entschuldigung wenn ihr mir alles vorkauen müsst aber ich verstehs einfach nicht.(Da muss ich wohl ein paar wichtige Seiten übersprungen haben)
Ich glaub ich werde meine nächsten Urlaub dazu missbrauchen, mir einmal einiges durchzulesen, dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit antanzen muss =(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Anmeldedatum" ist doch eine Tabellenspalte, oder nicht? Die darfst Du einfach nicht in Hochkommata setzen, da Hochkommata in MySQL Strings begrenzen. Der Begrenzer für Tabellen- und Spaltennamen wäre der Backtick.

LG

Hi,

"Anmeldedatum" ist doch eine Tabellenspalte, oder nicht? Die darfst Du einfach nicht in Hochkommata setzen, da Hochkommata in MySQL Strings begrenzen. Der Begrenzer für Tabellen- und Spaltennamen wäre der Backtick.

LG

Jetzt bekomme ich das Unix-Geburtsdatum 01.01.1970, also scheint der TImestamp immernoch nicht zu funktionieren. Naja werde noch ne weile rumprobieren müssen aber trotzdem vielen Dank.

Zurück