CTime

Indian

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich möchte gerne eine digital Uhr basteln, hab jedoch keine Ahnung wie ich jede sekunde abfragen soll und dann die zeit dort dastellen soll.

Ich hab CTime benutzt welches mir die Datum, Tag und Zeit zurückliefert und dieses auch anzeigt in einem Textlabel. Jedoch wie mach ich eine aktualisierung ohne in einer warteschleife rumzuhängen

hab auch kein Beispiel gefunden.

kann mir jemand helfen

Indian

Dazu machst du einen zweiten Thread mit CWinThread, der aktualisiert dir dann das Label. Lies dir über die Klasse mal was in der MSDN durch. Ist wirklich nicht schwer, weil du für deine Zwecke nen ganz einfachen Thread basteln kannst (einfach nur die Endlosschleife, die du vermeiden will in diesen zweiten Thread packen).

Besser wäre es, einfach einen Timer zu verwenden. Das ist nicht so kompliziert (und ausserdem sollte auch ein zusätzlicher Thread besser nicht in einer Schleife hängen und dadurch Ressourcen blockieren! Dazu gibt es Events.). Such mal nach SetTimer und KillTimer. Hier im Forum (Oder in dem für MFC) habe ich schon etwas dazu geschrieben; vielleicht suchst du da mal. Oben ist so ein "Suchen & FInden"-Button.

Zurück