CSV-zeichen Einleseproblem MySql

hehe_me

Mitglied
Hi,

hab ne CSV Datei die so aussieht;

wert1;wert2;...;text der auch leerzeichen enthalten kann;

Das Problem liegt darin, dass ich es beim Import in phpmyadmin mit dem Problem konfrontiert werde, dass bei Umlauten der Text abgeschnitten wird....

Sprich:

Aus "löten" wird "l" eingetragen...

bad... Ich nehme an utf-8 Problem aber wie konvertiere ich die CSV Datei, da ein Speichern die Datei fürs einlesen ganz zerschiesst....

Beim Import in phpMyAdmin? Wie meinst du das jetzt genau? Meinst du entweder, dass du A) die Datei über die Import-Funktion von phpMyAdmin importierst oder B) es in phpMyAdmin kopiert hast oder C) es über ein Skript (z.B. in PHP und die dort existierenden MySQL-Funktionen) einlädst und es da vorher verarbeitest?

Beim Import in phpMyAdmin? Wie meinst du das jetzt genau? Meinst du entweder, dass du A) die Datei über die Import-Funktion von phpMyAdmin importierst oder B) es in phpMyAdmin kopiert hast oder C) es über ein Skript (z.B. in PHP und die dort existierenden MySQL-Funktionen) einlädst und es da vorher verarbeitest?

Oh Sorry vergas natürlich dies zu erwähnen... ich nehme A) :)

Könntest du vielleicht noch einen Teil deiner CSV-Datei posten? Am besten von ganz oben.

Selbstverständlich und bitteschön:

Code:
252,01561,Linz bei Großenhain,SAC,035249,D,Sachsen
253,01561,Lötzschen,SAC,035249,D,Sachsen
254,01561,Lüttichau,SAC,035249,D,Sachsen

Wie gesagt... Das Problem liegt in den Zeilen mit den Umlauten ö, ä, etc....

Hab gerade darübe nachgedacht:

Kann es sein, dass das Problem dadurch entsteht das die Umlaute entsprechende Zeichen wie z.B. ;$/7 also praktisch einen Semikolon haben und es dadurch zu den Problemen kommen kann :-/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja beim Hochladen der CSV-Dateien die Möglichkeit einzustellen, welche Zeichencodierung man dazu verwenden will. Ich weiß jetzt nicht was du genutzt hast, aber versuche es mal mit utf8 oder ascii.

Zurück