CSV Option

yidaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in Excel ein Macro aufgenommen, dass mir eine Datei als CSV-Datei abspeichern soll. Das Problem ist, dass die Spalten im CSV-File durch Komma "," statt durch Simekolon ";" getrennt sind. Gibt es eine Möglichkeit das "," durch ein ";" zu ersetzen.

hier der Code

Code:
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Workbooks.Add
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
        xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Rows("1:1").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    Range("C3").Select
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Documents and Settings\yid\Desktop\final.csv", FileFormat:=xlCSV, _
        CreateBackup:=False
    ActiveWindow.Close

Hallo yidaki,

versuche bitte mal

Code:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Documents and Settings\yid\Desktop\final.csv", FileFormat:=xlCSV,delimiter:=";",  _
        CreateBackup:=False

ist aber ungetestet.

Jens

Nee :(

"Benanntes Argument nicht gefunden."

Das seltsame bei mir ist, wenn ich es "per Hand" als .csv speichere sind es Semikolons, wenn ich dann das aufgezeichnete Makro laufen lasse sind es wieder Kommas.

Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich wohl in jede Zelle nach dem Inhalt ein Semikolon setzen und dann alles Zeile für Zeile in ein Text ausgeben...

Gruß
noreya

Hi

das mit dem Semikolon liegt am Parameter "local"

Ändere Deinen Aufruf in

Code:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Temp\final.csv", _
                      FileFormat:=xlCSV, _
                      CreateBackup:=False, _
                      local:=True

Gruß
Das Orakel

:( Wieso geht es bei mir nicht?
Ich bekomme wieder die Meldung

"Benanntes Argument nicht gefunden."

Mein Code:

Code:
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=(Speicherort & (Left(Datei, (Int((InStr(Datei, "xls"))) - 1)) & "csv")), FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False, local:=True

...ohne das ", local:=True" geht es - aber eben mit dem flaschen Trennzeichen. :(

In meiner Hilfe gibt es auch den Parameter local nicht. Die sagt:

Ausdruck.SaveAs(Filename, FileFormat, Password, WriteResPassword, ReadOnlyRecommended, CreateBackup, AddToMru, TextCodePage, TextVisualLayout)

und:
TextCodePage Variant optional. Wird in der deutschen Version von Microsoft Excel nicht verwendet.

TextVisualLayout Variant optional. Wird in der deutschen Version von Microsoft Excel nicht verwendet.

und nu? :confused: :confused: :confused:

97 SR 2

*bingespannt*

Kenne mich mit den Versionsunterschieden noch nicht so gut aus. Habe nur festgestellt, dass die Hilfe bei einer Version absolut schlecht ist...

Zurück