csv -> mysql -> phpmyadmin

mkger

Grünschnabel
Hallo, ich wende mich hier an das Forum weil ich keine Lösung gefunden habe.

Folgendes:
Ich möchte gerne eine csv Datei über phpmyadmin in einer sql Datenbank speichern. Das klappt auch solange alle Datenfelder ausgefüllt bzw. einen Inhalt hat.

Exel speichert die Datei als csv wie folgt ab.

name1;name2;name3;name4; usw usw.

soweit so gut, nur wenn es zum Beispiel in einer Zeile für den wert name2 keine Daten gibt, sozusagen das feld leer ist, wird als leerzeichen sozusagen ein ; gesetzt.

Wie folget:

name1;;;name3;name4; usw usw.

Ich hoffe es wurde verstanden welches Problem ich habe.

Was kann ich da machen? Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp DANKBAR.

Ich weis nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit CSV Dateien, wenn ich die in Exel geöffnet habe waren dort bei einigen Datensätzen leere Felder und verschobene Felder so das man mit einigen Datensätzen sozusagen nichts anfangen konnte.

Die einzige Lösung die ich hier fand um etwas Ordnung reinzubekommen war, alle untauglischen Datensätze per hand zu löschen in Exel, müheselig aber besser gings nicht.

Wenn ich dann die CSV Datei mit phpmyadmin in die MySQL Tabelle laden, habe ich auch vernünftige datensätze. Wobei man hin und wieder darauf achten muss welches phpmyadmin man installiert hat, wenn es eine ältere Version ist, habe ich auch die Erfahrung gemacht, das es oft nicht klapt eine CSV Datei in die Tabelle zu laden. Bei der neusten Version klappt es aber bis jetzt ganz gut. Wenn du dir z.B. die neuste Version von XMAPP ladest und installierst müsste es immer gut klappen, für den Webserver kannst du dann auch eine SQL Datei erstellen vom lokalen Server und einfach über SQL Eingabefeld übertragen.

son gohan hat gesagt.:
Ich weis nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit CSV Dateien, wenn ich die in Exel geöffnet habe waren dort bei einigen Datensätzen leere Felder und verschobene Felder so das man mit einigen Datensätzen sozusagen nichts anfangen konnte.

Die einzige Lösung die ich hier fand um etwas Ordnung reinzubekommen war, alle untauglischen Datensätze per hand zu löschen in Exel, müheselig aber besser gings nicht.

Wenn ich dann die CSV Datei mit phpmyadmin in die MySQL Tabelle laden, habe ich auch vernünftige datensätze. Wobei man hin und wieder darauf achten muss welches phpmyadmin man installiert hat, wenn es eine ältere Version ist, habe ich auch die Erfahrung gemacht, das es oft nicht klapt eine CSV Datei in die Tabelle zu laden. Bei der neusten Version klappt es aber bis jetzt ganz gut. Wenn du dir z.B. die neuste Version von XMAPP ladest und installierst müsste es immer gut klappen, für den Webserver kannst du dann auch eine SQL Datei erstellen vom lokalen Server und einfach über SQL Eingabefeld übertragen.

Ne es ist so.

in meinem Fall ist es eine Adressdatenbank
Hierbei gibts Adressen die haben eine Firmenname, und eben welche nicht.

so bei den Datensätzen die eben keinen Firmenname, und somit das Feld leer bleiben müste und in exel auch ist, wird einfach bei dem abspeichern in csv ein ; eingefügt.
Das ; dient jedoch ja schon als Trennzeichen.

finde echt keine Lösung hierbei

Tut mir leid, aber ich glaub da kann ich dir leider nicht bei helfen. Verstehe deine Frage Problem auch nicht ganz.

Zurück