CSV in Textfeld einlesen

Flooow

Mitglied
uten Tag,

Ich möchte in PHP eine CSV-Datei in ein Textfeld einlesen

PHP Quellcode:
<?php
$row = 1;
if (($handle = fopen("Mappe1.csv", "r")) !== FALSE) {
while (($data = fgetcsv($handle, 1000, ",")) !== FALSE) {
$num = count($data);
echo "<p> $num fields in line $row: <br /></p>\n";
$row++;
for ($c=0; $c < $num; $c++) {
echo $data[$c] . "<br />\n";
}
}
fclose($handle);
}
?>

Mein code um die Datei einzulesen jedoch weiß ich nicht wie ich die Tabelle in ein Textfeld reinbekomm (Textfeldname = Domain).
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet =)

mfg :p

Welches Textfeld?

Du willst einen bestimmten Wert in ein bestimmtes (****) Textfeld einlesen oder sollen alle Werte zusammen in einem Textfeld stehen?

es ist einfach halt n textfeld vorhanden

<tr><td colspan="5"><center>www.<input name="domain" type="text" size="35" /></center></td></tr>

und dor sollen alle Datein aus der Csv reinkommen, jedoch hab ich kein Plan wie ich das machen soll -.-*:D

Also nur auf das Textfeld und die Tabellenzeile bezogen ganz einfach so:

PHP:
<tr><td colspan="5"><center>www.<input name="domain" type="text" size="35" value="<?php echo $data[$c]; ?>"/></center></td></tr>

Du musst/solltest dem Textfeld aber auch einen Namen geben. Da ist jetzt halt die Frage wie das dann sein soll?

Gut, ich werde meine Frage anderst formulieren :D

also , ich hab eine CSV Datei, in dieser sind Domains verzeichnet.

Mein jetziges Programm klappert nur die Domain ab, die ich in einem Textfeld eingegeben habe. Jedoch soll die gesamte Csv Datei nach und nach überprüft werden

Ein Kollege meinte zu mir, ich müsse die Csv splitten und derartges?

Wie funktioniert dies? und was muss ich danach machen?

danke schön.. ich kanns leider nich besser da ich letzte woche erst mit Php begonnen habe..

Ich weiß ja jetzt nicht was du genau machen möchtest. Aber wenn du alle in der CSV enthaltenen Domains nacheinander anzeigen willst, dann kannst du das hier mal versuchen:

PHP:
<?php
session_start();

if (!isset($_SESSION["domain"])) {
	$datei = fopen("domain.csv", "r");
	while ($data = fgetcsv($datei, 1000, ",")) {
		$_SESSION["domain"][] = $data[0];
	}
	fclose($datei);
}
if (!isset($_POST['zaehler']) or ($_POST['zaehler'] + 1) >= count($_SESSION['domain'])) {
	$_POST['zaehler'] = 0;
} elseif (isset($_POST['zaehler']) and $_POST['zaehler'] < count($_SESSION['domain'])) {
	$_POST['zaehler']++;
}
?>

<form name="" action="domain.php" method="post" enctype="text/html">
<input type="hidden" name="zaehler" value="<?php echo $_POST['zaehler']; ?>" />
Datensatz <?php echo ($_POST['zaehler'] + 1); ?> von <?php echo count($_SESSION['domain']); ?>.
<br />
<input type="text" name="domain" value="<?php echo $_SESSION['domain'][$_POST['zaehler']]; ?>" size="20" maxlength="50" />
<br />
<input type="Submit" name="send" value="Send" />
</form>

Hier wird zuerst der Inhalt (Wert/Feld 1) der CSV Datei in die SESSION-Variable domain eingelesen.

Mit der Variablen (und dem Inhalt des versteckten Feldes) "zaehler" werden die Datensätze duchgezählt wenn die Seite abgeschickt wird.

Ich möchte, dass das Programm jede Einzelne Domain ausliest und mit ihr das programm durchgeht , es soll halt ein WHoIs script werden..

aber danke erstma, ich glaub dat wird nischt :D

Na dann probiere mein Beispiel doch einfach mal aus und schau was passiert.

In Grunde macht es das was du willst. Es müsste halt nur noch genau an das angepasst werden was du willst.

Zurück