CSV Datei als Textimport

Benson27

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine csv Datei, in der in der 1. Spalte der Wert "10080906E6" steht.
Wenn ich diese über workbook.open öffne, erhalte ich den Wert 1,01E+13.
Auch workbook.opentext mit Array(1,2), also die Formatierung der 1. Spalte als Text funktioniert nicht.
Das einzige was hilft ist, die csv in eine Textdatei umzubenennen und danach das workbook.opentext mit Array(1,2) zu verwenden, was ich sehr unschön finde.

Kennt ihr noch eine elegantere Lösung ? Oder wißt ihr, warum es nicht ****t ?

Grüezi Grünschnabel

Das kann auch mit der Form der .CSV-Datei und den verwendeten Ländereinstellungen zusammenhängen.

Welches Dezimal-Trennzeichen und welcher Spaltentrenner wird darin denn verwendet?

Des weiteren stellt sich die Frage, wieso der Import denn nicht stimmt - rein wertemässig ist das was Du in der Zelle erhältst ja dasselbe wie in der .CSV-Datei steht, einzig die Kommastelle ist dabei verschoben worden.

Hallo Thomas,

als Spaltentrenner fungiert das Komma. Den Dateiursprung selber kenn ich leider nicht. Da allerdings der Punkt als Dezimaltrenner fungiert und nicht das Komma (also 130.24 nicht 130,24), denke ich, daß der Ursprung der Datei im angelsächsischen Raum liegt.

Mich wundert es einfach daß, Excel beim Datenimport die Formatierung als Zahl vorsieht und ich über workbook.opentext für diese Spalte keine Textformatierung erzwingen kann, obwohl csv und textformat in Excel m. E. ähnlich gehandhabt werden.

Neue Beiträge

Zurück