csv 2 mysql

Neffets001

Grünschnabel
Hi zusammen,

mich beschäftigt gerade ein wichtiges Thema. Ich habe eine csv-Datei und eine Mysql-Datenbank. Mit Hilfe von phpmyadmin habe ich es schon geschafft, dass ich die csv-Datei vollständig in meine Datenbank einfügen kann. Die csv-Datei liegt aber auf meinem PC.

Nur wie kann ich das jetzt mit Hilfe von php automatisieren, dass die csv-Datei automatisch von einem ftp in meine Datenbank eingefügt wird?

Wünsch euch noch einen schönen Abend, trinke jetzt ein Bier auf euch und hoffe, dass Ihr mir evtl helfen könnt.

Bis Morgen

Du kannst phpmyadmin so nicht direkt automatisieren. Das beste ist, du liest die Datei direkt mit nem Script ein und führst damit die SQL-Statements aus. Du brauchst dafür nur folgendes:

1. file_get_contents() um den Inhalt aus der CSV-Datei einzulesen und in ein Array zu schieben
2. Das Array mit foreach() durchlaufen
3. Innerhalb der foreach()-Schleife die Zeile mit explode() splitten
4. Die Werte aus der gesplitteten Zeile in einen Query einfügen
5. Query an MySQL schicken.

Mehr brauchts dafür nicht.

Du kannst phpmyadmin so nicht direkt automatisieren. Das beste ist, du liest die Datei direkt mit nem Script ein und führst damit die SQL-Statements aus. Du brauchst dafür nur folgendes:

1. file_get_contents() um den Inhalt aus der CSV-Datei einzulesen und in ein Array zu schieben
2. Das Array mit foreach() durchlaufen
3. Innerhalb der foreach()-Schleife die Zeile mit explode() splitten
4. Die Werte aus der gesplitteten Zeile in einen Query einfügen
5. Query an MySQL schicken.

Mehr brauchts dafür nicht.
das nenne ich mal eine präzise Antwort! Vielen Dank!
Auf meinem Server läuft die PHP-Version 4.4.6, welches manual kannst du mir empfehlen in dem die ganzen Funktionen erklärt sind(Deutsch bevorzugt)?

Zurück